Ich versuche mich gerade in Python einzuarbeiten. Dazu habe ich mir ein Buch gekauft, mit dem ich versuche mich vorzuarbeiten.
Leider sind die Beispiele und Erklärungen für einen Anfänger nicht unbedingt sehr verständlich.
Mein erstes Skript für die Konsole funktioniert soweit schon. Nur mit einem GUI (Tkinter) hapert es jetzt.
Ich habe ein Fenster mit mehreren Labels, dazugehörigen Entrys und einem Button. Sobald man auf den Button klickt, soll der Text aus den Entrys in eine Datei geschrieben werden. Leider tut sich beim Klick nichts. Nicht einmal eine Fehlermeldung.
Hoffe, ihr könnte mir einen Ansatz geben, was in meinem Code falsch ist.
Code: Alles auswählen
from Tkinter import *
import os
class Klassenname:
def __init__(self):
self.fenster = Tk()
self.fenster.title('Fenstertitel')
self.label1 = Label(master=self.fenster, bg='white', text='Programmname', font=('ESSTIXThirteen', 75, 'bold'), relief=RIDGE)
self.label1.grid(column=0, row=0, columnspan=2)
self.labelName = Label(master=self.fenster, text='Name:', font=('Bitstream Vera Sans', 20))
self.labelName.grid(column=0, row=1, sticky=W)
self.entryName = Entry(master=self.fenster, bg='white', font=('Arial', 20))
self.entryName.grid(column=1, row=1, sticky=W)
# [... oberer Text wiederholt sich mit unterschiedlichen Namen ....]
self.buttonWeiter = Button(master=self.fenster, bg='grey', text='Weiter', padx=200, command='self.schreiben', font=('Bitstream Charter', 36))
self.buttonWeiter.grid(column=0, row=15, columnspan=2)
self.fenster.mainloop()
def schreiben(self):
name = entryName.get()
# [... Wieder Wiederholungen ...]
datei = '/pfad/zur/datei/'+name+'.txt'
nameX = 'Name: '+name+'\n'
# [... Wiederholungen ...]
datei = file(datei, 'w')
datei.write(namex)
datei.close()
datei2 = file(datei, 'a')
# [... Wiederholungen ...]
datei2.close
klassenname=Klassenname()

Wenn das Einrücken etwas verquer aussieht: Im Original-Code ist es richtig. Hier wird es in der Vorschau nämlich schon falsch angezeigt. Ist aber richtig eingegeben.
Marcus