Hi Milan,
na dann will ich mal versuchen, den Code auseinanderzudröseln.
Code: Alles auswählen
import httplib
conn = httplib.HTTPConnection("www.sol.at") #Verbindung zum Webserver herstellen
conn.request("GET", "/fritz/ip.php") #die Seite "/fritz/ip.php" anfordern
res = conn.getresponse() # Antwort vom Webserver holen
if res.reason == "OK": # Seite existiert und ist erreichbar
ipnummer = res.read() # ganze Seite lesen
conn.close()
Meine etwas aufwändigere Methode hat den Vorteil, daß, bei einer nicht erreichbaren Seite, ipnummer nicht gesetzt wird, während bei der Verwendung von urlopen eine Seite mit der Fehlermeldung zurückgegeben wird was aber in der Weiteren verarbeitung der Daten dann aufwändiger abgefragt werden müsste., ich kann in meinem Fall ja nicht als IP-Nummer in der XChat.config eine solche Ausgabe eintragen.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
>>> ip=urlopen('http://www.sol.at/fritz/up.php').read()
>>> ip
'<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">\n<HTML><HEAD>\n<TITLE>404 Not Found</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>Not Found</H1>\nThe requested URL /fritz/up.php was not found on this server.<P>\n<HR>\n<ADDRESS>Apache/1.3.27 Server at www.sol.at Port 80</ADDRESS>\n</BODY></HTML>\n'
>>> ip=urlopen('http://www.sox.at/fritz/up.php').read()
>>> ip
'<head><title>File Not Found - Datei nicht gefunden</title></head>\n<body><H1>File Not Found - Datei nicht gefunden</h1>\nThe requested URL was not found on this server.<p>\nDie gewünschte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.<p>\n</body>\n'
>>>
Für mich war es auch das erste mal, daß ich so etwas probiert habe und mein Script läuft seit ein paar Monaten ohne Probleme. Wie so oft beim Programmieren, führe viele Wege nach Rom.
Hoffe geholfen zu haben, Gruß
Fritz