Es stimmt, nicht jeder ist allwissend...Python 47 hat geschrieben: Es stimmt nicht jeder ist allwissend oder wenigstens halb was Python angeht, [...]
Es stimmt nicht, jeder ist allwissend...
Was ein kleines Komma doch ausmachen kann

Es stimmt, nicht jeder ist allwissend...Python 47 hat geschrieben: Es stimmt nicht jeder ist allwissend oder wenigstens halb was Python angeht, [...]
Da tritt aber oft auch wieder eine typisch deutsche Eigenschaft in Aktion: pochen auf Regeln um der Regeln willen. Das "Deppenapostroph" beim Genitiv mache ich nämlich auch und zwar absichtlich, weil es unter Umständen Mehrdeutigkeiten vermeidet. Was eine gute Sache ist. IMHO.birkenfeld hat geschrieben:Entschuldige, das war jetzt weniger an dich allein gerichtet als an die Deutschen allgemein, und ihre Einstellung zu Rechtschreibung.
Wenn man an einem Tag gleich von mehreren Deppenapostrophen verfolgt wird, wird man etwas empfindlich
Ich mache es auch vergleichsweise oft, ausser bei einigen wenigen Ausnahmen. Manchmal frage ich mich, warum beim ganzen reformieren das `ß` übrig geblieben ist. Für mich Deutsch 3K bitte.BlackJack hat geschrieben:Ausserdem ist mir die Sache mit `ss` und/oder `s` anstelle von `ß` zu dumm, ich schreibe immer `ss` anstelle von `ß`. Und ja ich weiss, dass man sich damit ein paar Mehrdeutigkeiten einhandeln kann.
Naja, die haben sich den Satz "Süssigkeiten sollte man in Massen geniessen." angeschaut und sich gedacht, es gibt schon genug übergewichtige Jugendliche.Leonidas hat geschrieben: Manchmal frage ich mich, warum beim ganzen reformieren das `ß` übrig geblieben ist. Für mich Deutsch 3K bitte.
In dem Zusammenhang habe ich ja auch nix dagegen. Aber du bist ja auch keiner der Spezialisten, die generell vor jedes Auslaut-s einen Apostroph basteln.BlackJack hat geschrieben: Da tritt aber oft auch wieder eine typisch deutsche Eigenschaft in Aktion: pochen auf Regeln um der Regeln willen. Das "Deppenapostroph" beim Genitiv mache ich nämlich auch und zwar absichtlich, weil es unter Umständen Mehrdeutigkeiten vermeidet. Was eine gute Sache ist. IMHO.
In der Schweiz darf man aber zum Glück weiterfutternBlackJack hat geschrieben:Naja, die haben sich den Satz "Süssigkeiten sollte man in Massen geniessen." angeschaut und sich gedacht, es gibt schon genug übergewichtige Jugendliche.
Im IRC vertippe ich mich vergleichsweise oft, weil ich erst Enter drücke und dann lese. Aber vielleicht bessert sich das mit der neuen XChat-Version mit Rechtschreibkorrektur.Rebecca hat geschrieben:Zum Thema Gross-/Kleinschreibung haette ich noch das hier anzubieten: helft den armen voegeln! Ich muss aber gestehen, im IRC/Chat/... schreibe ich auch oft nur klein.
Die "Rechtschreibung" bei Programmiersprachen, insbesondere bei einer so klaren Sprache wie Python, kann sich in punkto Komplexität nicht mit der deutschen Sprache messen.N317V hat geschrieben:Geiler Link, Luzandro!
BlackJack, das mit dem Deppenapostroph musst Du mir nochmal erklären. Die Regeln zu 'ss' und 'ß' finde ich voll geil.
Was mir immer wieder Rätsel aufgibt, ist die Tatsache, dass viele Leute, die nicht in der Lage oder zu faul sind, sich an Rechtschreib- und Interpunktionsregeln zu halten, programmieren. Oder andersrum: für einen Programmierer sollten solche Dinge doch zum Alltag gehören und problemlos in Fleisch und Blut übergehen.
Das wäre aber eine humorlose Welt, weil ein Grossteil von Witzen von der Mehrdeutigkeit der natürlichen Sprache lebt.lumax hat geschrieben:Oder wie ein Bekannter von mir mal sagte: "Natuerliche Sprache ist Mist, die ist zu ungenau und mehrdeutig. Menschen sollten in Programmiersprachen kommunizieren."
Naja, wenn ich mir dailywtf manchmal anschaue...BlackJack hat geschrieben:Das wäre aber eine humorlose Welt, weil ein Grossteil von Witzen von der Mehrdeutigkeit der natürlichen Sprache lebt.lumax hat geschrieben:Oder wie ein Bekannter von mir mal sagte: "Natuerliche Sprache ist Mist, die ist zu ungenau und mehrdeutig. Menschen sollten in Programmiersprachen kommunizieren."