Hilfe beim Screenshot erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lordmyder

Hallo,
ich wollte gerne mit Python einen Screenshot erstellen. Ich habe das ganze Forum durchsucht, auch google konnte mir bei meinem Problem nicht helfen. Ich habe auch schon einmal eine Anfrage im Forum gestellt, jedoch kam damals keine Antwort, die mir weiter half. Also wollte ich noch mal gezielt fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich mit Python einen screenshot mache. Vielleicht hat sogar jemand ein Beispiel-Script?Mit der PIL oder mit dem win32api Modul bekomme ich es nicht hin.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
LordMyder
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

lordmyder hat geschrieben:Mit der PIL oder mit dem win32api Modul bekomme ich es nicht hin.
Hi LordMyder!

Mit PIL:

Code: Alles auswählen

>>> import ImageGrab
>>> img = ImageGrab.grab()
>>> img.save(r"J:\Ablage\screenshot.png")
>>>
Siehe: http://www.pythonware.com/library/pil/h ... gegrab.htm

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
lordmyder

Danke sehr! Funktioniert einwandfrei!
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Kennt einer denn noch eine Variante, womit man das plattformunabhängig machen kann?
ImageGrab läuft ja nur auf Windows -> "The current version works on Windows only."
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

rafael hat geschrieben:Kennt einer denn noch eine Variante, womit man das plattformunabhängig machen kann?
Hi rafael!

Ich glaube nicht, dass es eine plattformunabhängige Möglichkeit gibt. Aber du kannst dir hier noch ein paar Anregungen für Linux holen: http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Screenshots

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten