nun habe ich mich nach einigen Jahren doch mal hier im Forum angemeldet

Ich stehe ein wenig wie der Ochs' vor'm Berg beim Thema WSGI. In schätzungsweise den letzten zwölf Monaten habe ich vielerorts vom WSGI-Boom mitbekommen, bin aber bis heute nicht *exakt* dahinter gekommen.
Ich habe die PEP, das Python.de-Wiki und vieles mehr gelesen und mir auch diverse Pakete zu WSGI angesehen, so etwa wsgiref, Jason, Paste, Colubrid, flup, yaro, selector und noch so einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.
Bisher habe ich intensiv mit Python über CGI gearbeitet und mich von vielen der zahlreichen Web-Frameworks inspirieren lassen und Ideen übernommen. Vor nicht all zu langer Zeit sind auch kleinere Sachen mit CherryPy hinzugekommen. Da ich seit einigen Wochen endlich einen eigenen Server habe, auf dem ich keinen nervigen Restriktionen wie uralten Python-Versionen (gruß an Host Europe...), fehlender Shell oder eben auch der Beschränkung auf CGI unterliege. Deshalb möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen und auf WSGI migrieren.
Mein Problem ist, dass ich einfach noch nicht in der Lage war, den "Verlaufspfad" vor meinem inneren Auge zu visualisieren und die genannten Pakete in Teilbereiche einzuordnen.
Wie genau kommen die Daten denn dann vom Webserver zur Applikation? Ruft dieser ein Python-Script auf? Oder läuft *immer* ein Script, das selbst ein Webserver ist? Wie sieht bspw. der Weg über Apache aus (ohne mod_python)?
Letztlich will ich nicht den gesamten Code meiner Applikation und insbesondere deren Teilmodulen ändern. Ich benutze in etwa einen MVC-Aufbau, wie CherryPy ihn anbietet, d.h. pro Controller-Modul eine Klasse mit mehreren Methoden, die den Actions entsprechen. Ich möchte folglich zentral wie bisher Daten wie eben dem Query-String, den POST-Parametern und den Umgebungsvariablen (bisher os.environ) erhalten und die dann an mein System weitergeben (also quasi eine eigene, für mein System geschriebene, kleine WSGI-Middleware?).
Ist mein Problem verständlich? Könnt ihr diese Lücken schließen? Vielen Dank im Voraus!