ich muss im moment für die Arbeit ein python skript schreiben, obwohl das weder mein eigentliches aufgaben gebiet ist noch ich schon sonderlich erfahren im umgang mit python bin..
ich hab den angepinnten thread gelesen, dass das forum nicht dafür da ist, dass anderer seine eigenen aufgaben machen, versteh das auch, bitte aber trotzdem um hilfe, aber auch nur um den ein oder anderen denkanstoß, nicht gleich um ein fertiges skript.
ich will jetzt (vorerst

ich habe eine txt datei, dort suche ich nach einer zeile und möchte dann diese bestimmte zeile UND die zeile davor und die danach aus der vorhandenen txt ausschneiden und in eine neue txt datei, die als namen, den inhalt der zuvor gesuchten zeile hat, einfügen.
aus einer txt mit dem namen "test" und dem inhalt:
bla
blubb
bli
blu
zeile
blä
ble
blaur
sollte das skript also 2 txt dateien machen, nämlich zum einen "test":
bla
blubb
bli
ble
blaur
und zum anderen "zeile":
blu
zeile
blä
das suchen der richtigen zeile ist soweit kein problem, mein problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich die zeilen davor und danach mit ausschneide und wie ich die neue txt datei nach dem inhalt der zeile benenne. Da das ganze mehrmals, also in einer schleife abläuft kann ich die neue txt datei ja nicht manuell benennen, sondern sie muss nach dem jeweiligen zeileninhalt benannt werden.
wie gesagt: bin ziemlicher anfänger was programmiersprachen angeht und bitte meine etwas "amateurhafte" schreibweise zu entschuldigen