Hallo Leute,
zwei Fragen habe ich:
1.) Kann man geschickt jedes Element in einer Liste mit einer Zahl multilpizieren. vektor * x gibt leider nicht.
2.) Kann man 2 Listen geschickt von einander abziehen v1 - v2 (Ich will das jedes Element i von v2 von jedem Element in v2 abgezogen wird)
Eigentlich würde ich gerne so tun, als ob Listen sich wie Vektoren verhalten.
Grüße
Mathias
Listen fragen
hi,
zu deinem ersten problem:
ja, das müsste eigentlich mit einer for gehen.
zu dem zweiten:
ich weiß nicht genau, wie du es meinst, aber ich habs so verstanden, dass du das 1. element aus der ersten liste mit dem 1.element aus der 2.liste subtrahieren willst.
ganz sicher bin ich mir bei den beiden nicht, aber versuchs doch einfach mal 
gruß rafael
zu deinem ersten problem:
ja, das müsste eigentlich mit einer for gehen.
Code: Alles auswählen
for i in list:
ergebnis = list()
ergebnis[i] = eval("1*i")#1 ist die zahl, mit der du multiplizierst.
ich weiß nicht genau, wie du es meinst, aber ich habs so verstanden, dass du das 1. element aus der ersten liste mit dem 1.element aus der 2.liste subtrahieren willst.
for i in list:
ergebnis = list()
ergebnis[i] = list[i] - list_2[i]

gruß rafael
Wenn es auch externe Module sein dürfen, dann würde ich `numarray` oder `numpy` empfehlen:
Falls es nur an ein oder zwei Stellen gebraucht wird, dann kannst Du auch einfach list comprehensions schreiben:
Ansonsten kannst Du Dir eine `Vektor` Klasse selber schreiben.
In [9]: import numarray
In [10]: a = numarray.array(xrange(5))
In [11]: a
Out[11]: array([0, 1, 2, 3, 4])
In [12]: b = a * 5
In [13]: b
Out[13]: array([ 0, 5, 10, 15, 20])
In [14]: b - a
Out[14]: array([ 0, 4, 8, 12, 16])
from itertools import izip
a = range(5)
b = [x * 5 for x in a]
print [a_i - b_i for a_i, b_i in izip(a, b)]
-
- Python-Forum Veteran
Eeek? Eval?rafael hat geschrieben:Code: Alles auswählen
for i in list: ergebnis = list() ergebnis[i] = eval("1*i")#1 ist die zahl, mit der du multiplizierst.
deine_neue_liste = [number * 2 for number in deine_alte_liste]
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
- birkenfeld
- Python-Forum Veteran
[Nuhr-Zitat runtergeschluckt]rafael hat geschrieben:Code: Alles auswählen
for i in list: ergebnis = list() ergebnis[i] = eval("1*i")#1 ist die zahl, mit der du multiplizierst.
Merke: ein konstanter String als Argument von eval() ist ein sicheres Zeichen dafür, dass man kein eval() braucht.
map wäre noch eine Alternative. BlackJacks Beispiel mit map:
MfG
HWK
a = range(5)
b = map(lambda x: 5 * x, a)
print map(lambda x, y: x - y, a, b)
HWK
Das zweite ``lambda`` könnte man auch durch die `sub()` Funktion aus dem `operator` Modul ersetzen.
Soooo viele Möglichkeiten. 
In [28]: import operator
In [29]: print map(operator.sub, a, b)
[0, -4, -8, -12, -16]

-
- User
Hey Leute, danke für die ganzen Antworten!
Habe mir die Lösungen mal druchgeschaut. Meine Hoffung war, dass ich etwas natives in Python finden würde. numpy scheint interessant, aber ich habe es jetzt nach dem ersten Ansatz gelöst.
Es ging übrigens darum eine möglichst schöne Implementation des Erweiterten Euklidischen Algorithmuses zu machen ( ich weiss schon 1000 mal gemacht, aber ich wollte es selbst mal tun). Daher wäre das automatische subtrahieren von Listen gefüllt mit Integern schon schön gewesen. Dies wäre sehr lesbar gewesen, da es fast schon wie PseudoCode aussieht. Naja schade drum.
Danke nochmal für die Antworten.
Mfg
Mathias
Habe mir die Lösungen mal druchgeschaut. Meine Hoffung war, dass ich etwas natives in Python finden würde. numpy scheint interessant, aber ich habe es jetzt nach dem ersten Ansatz gelöst.
Es ging übrigens darum eine möglichst schöne Implementation des Erweiterten Euklidischen Algorithmuses zu machen ( ich weiss schon 1000 mal gemacht, aber ich wollte es selbst mal tun). Daher wäre das automatische subtrahieren von Listen gefüllt mit Integern schon schön gewesen. Dies wäre sehr lesbar gewesen, da es fast schon wie PseudoCode aussieht. Naja schade drum.
Danke nochmal für die Antworten.
Mfg
Mathias
wenn es dir um Lesbarkeit geht, überlade Operatoren, (was BlackJack vermutlich implizierte, als er sagte "schreib dir ne Klasse").Daher wäre das automatische subtrahieren von Listen gefüllt mit Integern schon schön gewesen. Dies wäre sehr lesbar gewesen, da es fast schon wie PseudoCode aussieht.
class Vector(object):
def __init__(self, *args):
self.values = tuple(args)
def __mul__(self, value):
return Vector(
*[item * value for item in self.values]
)
def __add__(self, other):
return Vector(
*[left + right for left, right in zip(self.values, other.values)]
)