Ich hab ein kleies Programm mit Tkinter GUI geschrieben und würde nun eine Hilfe einbauen. Hat vielleicht irgentwer ein paar gute Tipps oder Links zum Thema

ich warte auf eure Hilfe...
Gruß jj
Em...was meinst du damit ich bin eher ein neuer als ein alter Phythonuser ... eigentlich hatte ich an son "Windows hilfe zeugs" gedacht, aber eher weil ich nichts andres wusste...DatenMetzgerX hat geschrieben: Direkt im Programm integriert (Bei Mose hover Tooltip einblenden)
Leonidas hat geschrieben:Ich würde einfach ein paar HTML-Seiten schreiben, fertig.
Nö - ich persönlich habe eine Abneigung gegen in Programme integrierte Dokumentation. Ein "Open Help in Browser"-Punkt im Help-Menü reicht meines Erachtens vollständig. Und die Dokumentation im HTML-Format hat auch mehrere Vorteile: man kann es problemlos ausdrucken, online stellen, ändern usw.schlangenbeschwörer hat geschrieben:Leonidas hat geschrieben:Ich würde einfach ein paar HTML-Seiten schreiben, fertig.
... und wie bau ich die in ein GUI ein?
außerdem dachte ich "richtig" ist besser, auch wenn ma längere sachen anstehen und so ...
aus?" Open Help in Browser"-Punkt im Help-Menü "
Code: Alles auswählen
from Tkinter import *
def hilfe():
hilfetext="""HILFE:\n\nhier wuerde dein hilfetext rein kommen"""
top=Toplevel(root)
text=Text(top, font=(None, 20, 'bold'), width=20, height=10)
text.pack()
text.insert(END, hilfetext)
root=Tk()
root.geometry('200x200+250+250')
framebar=Frame(root, relief=RAISED, bd=2)
framebar.pack(side=TOP, fill=X)
hilfe_button=Menubutton(framebar, text='Hilfe')
hilfe_button.pack(side=RIGHT)
hilfe_button.menu=Menu(hilfe_button)
hilfe_button.menu.add_command(label='hilfe', command=hilfe)
hilfe_button['menu']=hilfe_button.menu
root.mainloop()
also erstmal danke ... ich möchte nur ein bisschen mehr Text unterbringen und den etwas strukturierter, sei es als html, als sowas wie die windows-hilfe, oder sonst wie ...pyStyler hat geschrieben:vlt meint er nur so was hier [...]
[..] , command=*zeigehilfe*, [...]
Um blackbird zu zitieren: "ney". Ich meinte einen Punkt, wo beim draufklicken der Webbrowser mit der Hilfeseite geöffnet wird, zum Beispiel mit Hilfe des Moduls webbrowser.pyStyler hat geschrieben:vlt meint er nur so was hier
win32api.ShellExecute(0, 'open' , Path, "-mapid 40"+filepath , "" , 1 )