Hallo Pythonexperten:
seit einiger Zeit gibt es ja die Python Installer (MSIX) Dateien zum runterladen. Die habe ich auch dankbar angenommen und istalliert. Jetzt habe ich mal neugierigerweise die KI gefragt und die sagte mir:
Nein, der „Installer (MSIX)“ ist für die meisten Nutzer nicht die richtige Wahl.
Der Windows installer (64‑bit)“ ist eindeutig die bessere und sichere Option.
Als reiner Hobby-Programmierer bin ich da etwas irritiert. Seht ihr das als Python-Experten und Menschen auch so?
Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Cybernuschel.
Bei der Installation .msix oder .exe
- Cybernuschel
- User
SpaceX ist das Lieblingsspielzeug von Elon Musk!
Python ist das Lieblingsspielzeug von mir!
Beides ist gleich spannend!
- __blackjack__
- User
Was hat die ”K.I.” denn da als Begründung?
“Design patterns are kind of like sarcasm: hard to use well, not always appropriate,
and disgustingly bad when applied to problems they are not meant to solve.” — ajones in c.l.python
and disgustingly bad when applied to problems they are not meant to solve.” — ajones in c.l.python
- Cybernuschel
- User
Als Begründung sagt die KI folgendes:
MSIX‑Pakete sind stark sandboxed und haben Einschränkungen:
Sie installieren Python in einem isolierten Container.
Viele Tools (pip, venv, Tkinter, externe Bibliotheken, PATH‑Einträge) funktionieren eingeschränkt oder gar nicht.
Manche Module können nicht korrekt installiert werden, weil sie nicht in die MSIX‑Umgebung schreiben dürfen.
Für ernsthafte Entwicklung ist das MSIX‑Python oft problematisch.
Ich möchte gerne wissen ob das wirklich so ist. Die KI redet ja auch gerne mal Blödsinn.
MSIX‑Pakete sind stark sandboxed und haben Einschränkungen:
Sie installieren Python in einem isolierten Container.
Viele Tools (pip, venv, Tkinter, externe Bibliotheken, PATH‑Einträge) funktionieren eingeschränkt oder gar nicht.
Manche Module können nicht korrekt installiert werden, weil sie nicht in die MSIX‑Umgebung schreiben dürfen.
Für ernsthafte Entwicklung ist das MSIX‑Python oft problematisch.
Ich möchte gerne wissen ob das wirklich so ist. Die KI redet ja auch gerne mal Blödsinn.
SpaceX ist das Lieblingsspielzeug von Elon Musk!
- DeaD_EyE
- User
Cybernuschel hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2026, 10:28 Als Begründung sagt die KI folgendes:
....
Die KI fantasiert mal wieder. Wenn man den Python Installer installiert und dann als normaler Benutzer einen neuen Interpreter installiert, landet der in %localappdata%\Python\....
Da das Verzeichnis dem Benutzer gehört, kann er dort auch schreiben. Die Aussage, dass man manche Module nicht installieren kann, ist falsch.
Ich nutze auf der Arbeit Windows 11 mit unterschiedlichen Python-Versionen, die ich mit dem Python Installier installiere.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Interpreter alle auf einmal updaten kann.
Unter Linux nutze ich pyenv, um Python-Interpreter aus den Quellen zu kompilieren. Das Tool uv ist noch eine Alternative, um Python-Interpreter, virtuelle Umgebungen und Module zu installieren.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server