Punktrechnung vor Strichrechnung

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
lackschuh
User

ggf. kann mir ein Mathe-Profi helfen :D

Hatte gerade eine Diskussion über die Punktrechnung vor Strichrechnung der "Python Console" und Windows Taschenrechner.

Folgende zwei Beispiele:

20/4*5

oder

6/3*2

Ist es jetzt richtig (war meine Annahme) von links nach rechts. Also 20/4*5=25 oder 20/(4*5)=1
Die Python Console wie auch der Win Rechner sagen 25. Mein Kontrahent sagt 1.

Wer von uns hat nun recht? Wohl mein Kollege oder?

Gruss und Dank
Sirius3
User

Mit Strich ist + und − gemeint und nicht geteilt durch, dad ja im deutschsprachigen Raum als : geschrieben wird. Und dann wird von links nach rechts gerechnet. (20:4)∙5
Beim Bruchstrich kann man dagegen denken, dass ²⁰∕₄.₅ gemeint wäre, das muß aber graphisch deutlich gemacht werden, wie weit der Bruchstrich reicht.
Kebap
User

Division und Multiplikation sind gleichwertig, dann wird von links nach rechts gerechnet. Welches Gegenargument bringt dein Kontrahent?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
lackschuh
User

Sirius3 hat recht. Hatte völlig vergessen zu erwähnen, dass es u.a. um "modernere" Taschenrechner geht, die Brüche "rechnen" können. So ein TI 30 spuckt mit der Eingabe über a b/c "25 " aus und nicht 1, was gemäss meinem Kollegen richtig wäre.
sparrow
User

@lackschuh: Verstehe ich nicht. Welcher "unmoderne" Taschenrechner gibt da denn 1 aus?!?
__blackjack__
User
@lackschuh: Wenn das für den Kollegen ein Fall von „Punkt vor Strichrechnung“ ist, dann hat der wohl komische Ansichten von Mathematik. 🙄

Wenn das als 20/4*5 geschrieben ist, dann wäre das sehr ungewöhnlich wenn die Multiplikation zuerst gerechnet werden würde. Das müsste man dann schon mit Klammern schreiben, also 20/(4*5), oder eben zweidimensional klar machen, was gemeint ist:

Code: Alles auswählen

20
───── = 1
4 ⋅ 5
Mein C64 gibt bei PRINT 20/4*5 auch 25 aus, also wie unmodern müssen wir werden? 😀
“Design patterns are kind of like sarcasm: hard to use well, not always appropriate,
and disgustingly bad when applied to problems they are not meant to solve.” — ajones in c.l.python
Antworten