ich bekomme es nicht hin
ich habe in einem phyton Program zwei Klassen. Class UrlixQtApp(QMainWindow)= das Haupfenster, und class CategoryManager (ist ein Dialog/Unterfenster). Im Hautfenster habe ich ein QLabel mir Namen "status_label" in dem die Statusmeldungen der UrlixQtApp Klasse anzeigt werden. Soweit funktioniert alles gut. Wie kann ich auch die Statusmeldunger aus der Class DialogManager im der class Hauptfenster anzeigen? ich verwende PySide6
Gruß Manfred
- __blackjack__
- User
Ist das überhaupt sinnvoll? Da dürfte nichts wichtiges dabei sein, denn es ist bei einem Dialogfenster nicht garantiert, dass der Benutzer die Statuszeile des Hauptfensters uneingeschränkt sehen kann.
Warum bastelst Du Dir ein Label wenn ein Hauptfenster doch bereits eine Statuszeile besitzt‽
Warum bastelst Du Dir ein Label wenn ein Hauptfenster doch bereits eine Statuszeile besitzt‽
“It is easier to optimize correct code than to correct optimized code.” — Bill Harlan
- __blackjack__
- User
@StMan: „Ja eben“ ist keine wirklich sinnvolle Antwort auf eine „Warum?“-Frage. Hauptfenster haben doch bereits eine Statuszeile. Und die hat sogar einen eigenen Typ mit entsprechenden Methoden. Warum dann also noch zusätzlich das Label?
Beim Dialog ist jedenfalls die Frage ob der tatsächlich direkt etwas von der Statuszeile wissen muss, dann muss man die halt übergeben, oder ob es reicht wenn der nur eine Rückruffunktion kennen muss, dann kann man dem beispielsweise die `showMessage()`-Methode von der Statuszeile geben. Oder sollte der Dialog besser gar nichts darüber wissen ob und wo solche Informationen angezeigt werden und ein Signal bekommen, das solche Texte sendet. Oder vielleicht sogar nur ein Signal oder Signale anhand denen das Hauptfenster entscheiden kann welche Statustexte angezeigt werden sollten.
Beim Dialog ist jedenfalls die Frage ob der tatsächlich direkt etwas von der Statuszeile wissen muss, dann muss man die halt übergeben, oder ob es reicht wenn der nur eine Rückruffunktion kennen muss, dann kann man dem beispielsweise die `showMessage()`-Methode von der Statuszeile geben. Oder sollte der Dialog besser gar nichts darüber wissen ob und wo solche Informationen angezeigt werden und ein Signal bekommen, das solche Texte sendet. Oder vielleicht sogar nur ein Signal oder Signale anhand denen das Hauptfenster entscheiden kann welche Statustexte angezeigt werden sollten.
“It is easier to optimize correct code than to correct optimized code.” — Bill Harlan
Sorry, mein Fehler. Ich habe nicht gewußt/bemerkt das der Designer automatisch eine Statuszeile erstellt. Deshalb habe ich ein Label erstellt und es als Statuszeile benutzt. Jetzt muss ich erst mal alles wieder gerade biegen.
Trotzdem wäre es interessant wie ich Meldungen von einer anderen Klasse da rein bekomme.
Trotzdem wäre es interessant wie ich Meldungen von einer anderen Klasse da rein bekomme.
Gruß Manfred
- __blackjack__
- User
@StMan: Das macht nicht der Designer — das ist normaler Bestandteil eines `QMainWindow`.
Die Varianten wie man da Meldungen von einem anderen Objekt aus rein schreiben kann, habe ich doch aufgezählt. Die `showMessage()`-Methode übergeben, oder das Statusbar-Objekt selbst übergeben, oder eine Signal das die Statusmeldungen sendet, oder ein oder mehrere Signale aus denen sich dann das Haupfenster selber Statusmeldungen bastelt. Die erste Variante mit einer Rückruffunktion/-methode ist die ”klassische”, aber Signal(e) wäre(n) der Qt-Weg.
Die Varianten wie man da Meldungen von einem anderen Objekt aus rein schreiben kann, habe ich doch aufgezählt. Die `showMessage()`-Methode übergeben, oder das Statusbar-Objekt selbst übergeben, oder eine Signal das die Statusmeldungen sendet, oder ein oder mehrere Signale aus denen sich dann das Haupfenster selber Statusmeldungen bastelt. Die erste Variante mit einer Rückruffunktion/-methode ist die ”klassische”, aber Signal(e) wäre(n) der Qt-Weg.