Hallo,
ich möchte 3D+1D Daten (x;y;z+Häufigkeiten) z.B. per matplotlib in ein Bildformat für die Weitergabe umwandeln, erstellen. Ziel soll es sein, dieses "Bild" dann unabhängig von Python plattformunabhängig in "Bildbetrachtern" nutzen zu können. Gibt es da Möglichkeiten, und wenn ja welche? Ich kenne so etwas aus *.pdf, wo man z.B. CAD Modelle dann unabhängig vom CAD Viewer in pdf Viewern bewegen kann.
Beginnen würde ich mit https://de.matplotlib.net/stable/galler ... ter3d.html Da hätte ich die Häufigkeit zwar nicht als Zahlenwert drin, da aber Achsenwerte float sind sollten Häufungen dann optisch erkennbar sein.
Da mir aktuell nichts einfällt, wäre mein erster Ansatz eine "Pseudoumsetzung" in gif, mp4 & Co., also eine Abfolge von z.B. jpg Ansichten des Diagramms per matplotlib in einer Schleife zu erstellen, und dann extern z.B. per ffmpeg in eine *.gif oder ein *.mp4 zu wandeln. Dann hätte der Betrachter zwar kein aktives Drehen, könnte aber stoppen, wenn die gewünschte Sichtweise im Video dann erscheint.
Über Tipps und Infos wäre ich dankbar.
Gruß Markus
