Grundsätzliche Frage zu Qt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
StMan
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Januar 2026, 17:48

Hallo zusammen,
ich habe meine ersten Anfänger Versuche mit pyside6-designer gemacht, und habe ein Fenster mit Buttons, Entrys usw. erstellt. Dann die .ui in .py convertiert. Soweit OK. Nun habe ich gelesen man sollte in der convertierten nichts ändern, also habe ich sie in mein main importiert.
Nun die Fragen:
Muß ich die ganzen Classen die in der convertierten .py stehen auch in meinem main importieren?
Wie kann ich z.B. in meinem main die FontFarbe FrameFarbe ändern ?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 14315
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@StMan: Ich würde da nichts in Quelltext umwandeln, sondern die *.ui-Datei zur Laufzeit in das Programm laden. Bei PySide nimmt man dafür einen `QUiLoader`.

Man kann keine Klassen importieren, nur Module. Wenn Du ein Modul importierst wird der komplette Inhalt des Moduls ausgeführt. Man kann nicht selektiv nur Teile von dem Code auf Modulebene ausführen lassen.

Um was an den GUI-Objekten zu ändern, musst Du das entsprechende Objekt in die Finger bekommen, und dann die entsprechenden Methoden verwenden. Wenn es nicht das Widget ist was die anderen Widgets enthält, denn das bekommt man ja problemlos in die Finger, kann man beispielsweise die `findChild()` oder `findChildren()` Methoden von `QObject` verwenden um Widgets über den Namen zu finden, den man im Designer vergeben hat.
„Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.“ — Brian W. Kernighan
Antworten