Hallo allerseits,
ich bin seit einiger Zeit dabei eine Auswertung von drei einzelnen Kamerabildern zu programmieren, welche mir für ein Dart-board die korrekte Treffererkennung eines Darts wiedergibt. Meine bisherigen Versuche haben mir noch eine zu große Ungenauigkeit in der Erkennung geliefert.
So bin ich den Weg gegangen, jedes Kamerabild separat auszuwerten und anschließend die Daten zu vergleichen. Doch variiert leider die Erkennung des darts zu sehr. Manchmal wird er am Shaft, manchmal am Barrel und gelegentlich an der Spitze erkannt. Zudem ist diese Erkennung in Verbindung mit der Bewegung der Objekte gekoppelt. Das ist zu ungenau.
Dann habe ich ein Heatmap programmiert, anhand dessen ich ein resultierendes Bild (aus allen drei Bildern ein neues Bild erstellt) zur Auswertung erhielt. Das war bereits bedeutend besser, jedoch auch noch ungenau. So langsam gehen mir die Ideen aus. Kann mir jemand hier aus dem Forum noch Anregungen liefern? Mit besten Grüßen Peter
Kamerabildauswertung
-
Pedroski55
- User
Interessant!
Wie wäre es mit einem Foto von oben oder unten, um die x Werte zu ermitteln, dann ein Foto von links oder rechts, um die y Werte zu ermitteln?
Wenn man den Durchmesser der Dartscheibe kennt, und deren Oberkante und Unterkante im Foto sieht, dann weiss man, von der Relativposition, wo der Pfeil steckt, oder?
Müsste man dann mit cv2 ermitteln können.
Wie wäre es mit einem Foto von oben oder unten, um die x Werte zu ermitteln, dann ein Foto von links oder rechts, um die y Werte zu ermitteln?
Wenn man den Durchmesser der Dartscheibe kennt, und deren Oberkante und Unterkante im Foto sieht, dann weiss man, von der Relativposition, wo der Pfeil steckt, oder?
Müsste man dann mit cv2 ermitteln können.