Abfangen ALLER Fehler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wonk
User

Hallo!
Sorry, Python Dummy!
Gibt es irgendeine Möglichkeit beim ALLEN möglichen Absturzursachen eines Python-Progs mir eine Fehlermail senden zu lassen?
Wie das mit der Fehlermail durch Aufruf einer entsprechenden Routine im gleichen Pythonprog geht, weiß ich, aber ich müßte dazu try..except an vielen Stellen einbauen. Oder kann / sollte ich dazu bei Absturz ein ANDERES Prog aufrufen?
Gruß, wonk
Gruss, wonk
sparrow
User

Warum müsstest du das an vielen Stellen einbauen und nicht als Wrapeer für die main Funktion?
__blackjack__
User
@wonk: Innerhalb des Programms selbst ist das nicht möglich. Da kann man nur am Einstiegspunkt einen ``try``/``except``-Block setzen, der alle Ausnahmen behandelt die bis dort hin durchkommen. Aber man kann keine echten Abstürze in einem Programm behandeln, das ja gerade abgestürzt ist. Das ist als wenn Du jemandem sagst, sag bitte Bescheid wenn Du gestorben bist. ;-)

Aus dem gleichen Grund kannst Du bei Absturz kein anderes Programm aufrufen. Was man machen kann ist das Programm von Anfang an von einem anderen Programm aus aufzurufen und dort darauf reagieren wie Programm endet. Das ist plattformabhängig ob und wie genau man welche Ursachen ermitteln kann.
“Programming is partially an artform and, like artists, programmers will do it even if they don't get money.” — Linus Torvalds
Antworten