Docker-Container mit anderem Subnetz

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Dennis89
User

Hallo zusammen,

ihr habt mir vor einiger Zeit etwas über Docker beigebracht, daher richtige ich mich mit einer Frage wieder an euch.
Ich habe folgenden Anwendungsfall. Eine Maschine sendet einen Datenstrom, den will ich in eine Datenbank schreiben und die Daten will ich über Grafana ausgeben. Aktuell habe ich einen Linux-Server, auf diesem läuft InfluxDB als Docker-Container und Grafana. Zurzeit lade ich die Daten manuell auf den Server bzw. in die Datenbank. Jetzt habe ich Zeit mich darum zu kümmern, dass das automatisch geht. Mein Problem ist, die Maschine, die die Daten sendet steht im Netz 192.168.X.x und der Server, der für alle andere erreichbar ist, steht in 192.168.Y.x. Alle anderen Rechner, die auf den Server zugreifen müssen, um die Daten zu sehen, stehen ebenfalls in 192.168.Y.x. Es ist nicht möglich die Maschine in das andere Netz zu integrieren.

Kann ich einen Docker-Container so einrichten, dass dieser in 192.168.X.x ist und die Daten entgegen nimmt und in die Datenbank schreibt, obwohl der Server an sich in 192.168.Y.x ist? Geht das nur, mit zwei Netzwerkkarten?
Ich habe diesen Thread gefunden, bin mir aber dennoch unsicher.
Selbst wenn das funktioniert, weiß ich auch nicht ob das eine zuverlässige Lösung ist oder wie man das richtig macht. In diese Richtung bin ich auch für Alternativen offen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
grubenfox
User

Früher, als die Rechner noch echte Rechner waren und es diesen ganzen Docker-Kram noch nicht gab, hätte ich gesagt: beide Rechner bzw. Maschine an einen Router hängen (die Maschine z.B. am Anschluss 1, den Datenbank-Server an Anschluss 8) und im Router eine statische Route eintragen die dem Router sagt wohin er Pakete für 192.168.Y.x (die vom Anschluss 1 reinkommen) wieder raus schicken schicken soll, nämlich über Anschluss 8. Dafür sind Router da...
Da ich sowas aber nur früher in der Theorie kannte und nie praktisch umsetzen musste, übersehe ich hier vermutlich gerade tausende Probleme die dem im Weg stehen.
Antworten