da ich relativ neu in der Programmierwelt bin stoße ich öfters mal auf Probleme
und komme bei diesem leider nicht weiter.
Und zwar arbeite ich aktuell an einer Software (Anbei 2 Bilder wie es eigentlich aussehen sollte)
für die Turnierverwaltung. Bei uns laufen immer 2 Spiele auf einem Feld und das im Wechsel. Also z.B.
Team A v Team B und Team C v Team D. Das Interface zeigt immer das Aktive Spiel in der Mitte in Rot an
und verschiebt das Inaktive Spiel nach oben oder unten, je nachdem ob es das Spiel 1 oder 2 ist. Genauso
verhält es sich mit der Spielzeit in der Mitte. Nach jedem Punkt werden die Seiten gewechselt und die Team
Namen und die dazugeh. Daten in der Seite verschoben. Die Funktionen und Darstellungen funktionieren an
meinem PC Problemlos.
Nun jedoch zu meinem Problem. Nachdem ich das Programm nun in unserer Halle Testen wollte
und das ganze nun auf meinem Laptop und mittels Beamer auf einer Leinwand habe anzeigen
lassen ist mir aufgefallen, dass sich das komplette Layout der GUI verschoben hat und die
Elemente dort teilweise ineinander sind. Durch Googeln ist es mir dann aufgefallen, dass
es mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegt, dass ich die Positionierung der Elemente mittels
Place erledigt habe. Ich habe es nun mehrmals nachträglich versucht anders zu lösen und aufzubauen,
so dass es auch auf verschiedenen Bildschirmen immer gleich aussieht und nicht teilweise so ist,
dass Elemente abgeschnitten/ ineinander sind etc. habe es jedoch überhaupt nicht geschafft,
ansatzweise ein ähnliches Resultat zu erzielen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich an die Sache herangehen kann, so dass das Layout sich vom Aussehen
her nicht großartig ändert wenn sich die Größe des Fensters/Bildschirms ändert?
Auch wäre interessant, was sich hier besser eignen würde, Pack oder Grid? Oder Kann/ sollte ich hier die
Beiden kombinieren und die Team Felder mittels Pack erstellen und diese dann mittels Grid auf der GUI Platzieren?
Ich bin so langsam komplett am verzweifeln und bräuchte dringend ein paar Tipps, auch wenn sich vermutlich
einige gerade die Augen im Kopf verdrehen, weil ich mit so Grundlegendem schon so massive Probleme habe
und es vermutlich eigentlich ein Kinderspiel wäre.