Grußworte an die Forumsgemeinde und vielleicht ein kleiner Tipp der Community

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schlunzer
User

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und Python-Einsteiger. Ich arbeite seit fast 25 Jahren mit Computern, mit Programmierung habe ich allerdings beruflich gar nichts zu tun. Ein bisschen privat das ein oder andere ausprobiert, z.B. eine Website erstellt oder mit diverser Fachliteratur und Videos das ein oder andere nachgebaut, alles ganz entspannt. KI ist ein Thema, das uns auf der Arbeit momentan sehr beschäftigt. Ich habe sogar eine kleine Zusatzqualifizierung darüber gemacht, die hat drei Monate dauertw und mir aufzeigte, was KI alles kann. Ich finde das sehr spannend, und auch die Software wie z. B. Orange Data Mining oder Jupyter Notebooks. Im Januar 2026 fängt eine neue Weiterbildung, wo mir die 3 Monate und auch die Kosten der Zusatzqualifizierung angerechnet werden, sie nennt sich "Berufsspezialist für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen". Ich durfte auch schon mal einen Abend bei dem aktuellen Fortbildungslehrgang zu diesem Berufsspezialisten mitmachen und habe gesehen, dass es dabei hauptsächlich darum geht, Datensätze zu bereinigen.

Falls es bei euch im Forum ein paar Datenanalysten gibt, was sind denn so eure Themen, die euch im Bereich Datananalyse privat Freude bereiten ? Auf der Arbeit habe ich dafür keine Verwendung und um es ehrenamtlich zu betreiben, wo es bspw. auch Vereine gibt, die NGO bei Datenanalysen helfen, bin ich noch Jahre von so einem Level entfernt. Ich höre immer wieder als Anfängerthema (auch bei KI-Vorschlägen) Wetterdaten analysieren und bereinigen. Wäre mir jetzt nicht unsymatphisch das Thema und vielleicht noch mit einem Rasperry PI (womit ich auch noch keine Erfahrung habe) ein Wetterstation zu bauen. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch schöne Ideen :-)

Viele Grüße

Schlunzer
Antworten