Predicitve Maintenance Projekt mit Arduino

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dannyg
User

Hallo zusammen,
ich plane ein kleines Projekt zur Simulation von Predictive Maintenance mit Arduino und Python (oder andere Software) – und bitte um Hilfe/Information.

Die Idee ist ganz einfach gehalten: Ich arbeite mit einem kleinen Motor und möchte Temperatur und Strom überwachen. Zum Beispiel gelten 500 mA und 30 °C als Normalwerte. Wenn die Temperatur für mehr als 2 Minuten über 30 °C liegt und gleichzeitig der Strom über 700 mA steigt, soll das System eine Warnung ausgeben – zum Beispiel: „Motor könnte in 4 Tagen ausfallen, wenn sich die Bedingungen nicht ändern.“

Mir ist klar, dass das sehr vereinfacht ist und keine exakten Vorhersagen liefert aber mein Ziel ist es, ein möglichst simples und funktionierendes Beispiel für Predictive Maintenance zu bauen. Die Sensorwerte sollen mit dem Arduino gemessen und per serieller Schnittstelle an den PC gesendet werden. Dort will ich die Daten in Python (z. B. mit scikit-learn) auswerten und die Entscheidung treffen lassen, ob ein Fehler vorliegt.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht oder Ideen, wie man das sinnvoll und einfach umsetzen kann? Bin auch für Links zu ähnlichen Projekten oder Tutorials dankbar!
Dennis89
User

Hallo,

kannst du spezifischere Fragen stellen?
Ich würde das Projekt aufteilen. Erst mal einen passenden Sensor besorgen, diesen anschließen, auslesen und die Daten senden. Und so das Projekt Stück für Stück aufbauen. Kannst auch mit `scikit-learn`anfangen und die Sensordaten einfach simulieren.
Dadurch ergeben sich eventuell die ein oder anderen Probleme und die kann man dann gezielter beantworten.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
DeaD_EyE
User
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten