Drag and Drop in QTableWidget --> Signal senden, wenn Drop erfolgt ist

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Patrick1990
User

Hallo,

ich würde gerne per Drag and Drop Zeilen aus einer Tabelle (QTableWidget) in eine zweite Tabelle übertragen. Das funktioniert auch alles super. Nun möchte ich jedoch noch weitere Aktionen ausführen in Abhängigkeit der zuletzt eingefügten Zeile.
Dazu habe ich gelesen, dass man das über pyqtSignal machen könnte und eine eigene Sub-Klasse der QTableWidget-Klasse erstellen könnte.
Auch das ist an sich kein Problem, aber wenn ich die "dropEvent"-Methode schreibe, überschreibt diese ja die ursprüngliche Funktionalität. Mein Signal wird zwar gesendet, allerdings die Zeile nun nicht mehr in die neue Tabelle übertragen.
Nun dachte ich, dass ich irgendwo den Quellcode der Methode finden würde und diesen einfach mit in meine Methode kopiere. Aber ich finde diesen nirgendwo. Vielleicht ist die Vorgehensweise auch komplett falsch.
Könnt ihr mir helfen?
__blackjack__
User
@Patrick1990: Der Quelltext der überschriebenen Methode ist C++, das wird Dir nichts nützen den in Python zu kopieren. Ruf in der überschriebenen Methode halt die originale Methode auf.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Patrick1990
User

Ich habe es nun mittels super() lösen können.
Antworten