Über Mich:
Ich gehe langsam aber doch auf die 40 zu. Mit Programmieren hatte ich meine erste Erfahrung mit Autohotkey, was ich immer noch nutze, aber schon lange nicht mehr Aktiv behandle.
Früher habe ich schon das ein oder andere Programm damit geschrieben, aber das ist mittlerweile solange her, das ich das meiste darüber vergessen habe.
Wenn ich mir den Code Heute ansehe, weiß ich zwar schon noch ungefähr was dort gemacht wird, aber einzelne Aspekte davon blieben mir irgendwie nicht in Erinnerung.
Einerseits, weil ich das ganze nur Hobbymäßig betrieben habe, und weil auch einfach viel zu viel Zeit dazwischen vergangen ist, ohne das ich Aktiv noch etwas programmiert habe.
Hier und da Scripte ich da noch ein paar kleine Automatische Abläufe, aber sonst eigentlich nichts mehr.
Mittlerweile hat mich das Interesse aber am Programmieren wieder gepackt. Und dabei bin ich mehr oder weniger auf Python gestoßen. Klar, ich kannte die Sprache vorher schon, aber beschäftigt habe ich mich damit nie. Ich hab dann versucht mit ChatGPT ein wenig zu lernen. Grundsätzlich lief das auch ganz gut, man konnte ja ChatGPT darauf hinweisen, das er wirklich alles auseinandernehmen soll und erklären. Darauf werde ich vermutlich irgendwann sicher mal wieder zurückgreifen. Dennoch, irgendwie war ich ungeduldig, vielleicht auch nicht so richtig motiviert, und es fiel mir irgendwie schwer mitzukommen.
Jetzt habe ich mir per YouTube ein Tutorial angesehen, das wie ich finde, sehr gut ist. Ich will es jetzt nicht direkt verlinken, da ich nicht weiß inwiefern das hier erlaubt ist.
Aber eine einfache Suche nach "Python Tutorial Deutsch | Komplettkurs für Anfänger" gemacht von Fabian Rappert, sollte hier hilfreich sein es zu finden. Das Tutorial geht übrigens über 6 Stunden!
Aktuell bin ich gerade bei der Hälfte, und ich muss sagen, es macht mir wirklich Spaß, auch wenn es noch nicht all zu komplex ist.
Projekt:
Grundsätzlich vorweg, ich möchte Python rein für mich, also Hobbymäßig, lernen und benutzen. Es ist nicht vorgesehen das ich damit Beruflich etwas tun will, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt.
Mein erstes Projekt das ich dann irgendwann starten möchte, betrifft das Spiel Elite Dangerous.
Für die, die es nicht kennen, eine riesige Sandbox im Weltall, mit Raumschiffen, Planeten, Missionen, Handel, etc. Am besten mal ansehen falls es einen interessiert.
Es gibt natürlich schon sehr viele gute 3rd Party Tools für das Spiel, dennoch möchte ich mein eigenes Programm dazu schreiben.
Elite Dangerous speichert am PC Journaldaten ab, in denen viele Infos gespeichert werden, was man gerade tut oder getan hat in dem Spiel.
Diese Daten machen sich natürlich viele Programme zu nutze, sowie auch Webseiten zu dem Spiel.
Mein Programm soll letztendlich ebenfalls Daten von dort auslesen, und in einem erstellen GUI wiedergeben, berechnen, speichern, usw.
Fragen an Euch:
Kommen wir nun zu meinen Fragen an die Community.
- Python Hilfe
Grundsätzlich hab ich mich hier angemeldet, um für die Zukunft "Ansprechpersonen" zu finden. ChatGPT ist toll keine Frage, aber manchmal will man auch die Meinung von einem Menschen mit Erfahrung lesen.
Gibt es aber auch noch andere Empfehlenswerte Seiten, Foren, Discord, Reddit, usw.? Vorrangig Deutsch, Englisch ist natürlich auch Möglich, aber in erster Linie ist mir mit Deutsch mehr geholfen.
- Editor
Mir ist schon klar das es oft Geschmackssache ist, dennoch würde mich Eure Meinung interessieren, welchen Editor ihr benutzt und weshalb?
Ich benutze Notepad++ sehr gerne, für alles Mögliche, doch im Video-Tutorial wurde PyCharm (ohne Alternative) als Auswahl genommen.
PyCharm benutze ich gerade und bin bisher eigentlich zufrieden, jedoch hab ich mich auch noch nicht soviel damit beschäftigt.
- GUI Erstellung
Ich bin noch nicht soweit, aber ich weiß das man zb. Tkinter importieren kann, und somit GUI's erstellen kann.
Bei Autohotkey gab es ein Tool, wo man Grafisch einfache GUI's erstellen konnte, und dann den fertigen GUI-Code in den Editor eintragen konnte.
Das fand ich sehr praktisch, und wollte daher wissen, ob es sowas auch für Python gibt?
Weshalb? Irgendwie stelle ich es mir schwierig vor, ein GUI nur in einem Editor zu erstellen, ohne wirklich zu sehen wo zb. ein Button genau landet. Doch vielleicht irre ich mich, weil ich an dieser Stelle auch noch nicht angelangt bin.
Im Grunde war es das auch schon. Sollten mir noch Fragen einfallen, so hoffe ich das ich diese weiterhin stellen darf.