setuptools module not found - PyCharm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gospat83
User

Hallo,

ich arbeite gerade das "Python von Kopf bis Fuß" Buch durch und stoße nun auf ein kleines Problem. Das Buch arbeitet einfach nur mit IDLE, ich verwende allerdings PyCharm Professional. Ich habe ein Projekt mit einer virtuellen Umgebung (.venv) angelegt. Im aktuellen Kapitel geht es darum eigene Module zu erstellen und anschließend zu installieren. Dafür habe ich zunächst das Package setuptools intalliert. Das funktionierte problemlos. Wenn ich aber nun in meinem selbst angelegten "Modul Ordner" das Terminal aufrufe und versuche folgenden Befehl für meine setup.py Datei auszuführen, bekomme ich die Meldung, dass angeblich setuptools nicht gefunden werden kann: py -3 setup.py sdist

Die setuptools selbst habe ich in der setup.py importiert.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Anscheinend ist das ein bekanntes Problem in PyCharm, eine Lösung dazu konnte ich aber nicht finden.
Dennis89
User

Ist `py` das Python aus deiner virtuellen Umgebung? Vermutlich nicht.
Ich finde es zu Beginn am einfachsten, wenn man die virteulle Umgebung im Terminal aktiviert und dann darin arbeitet. Alternativ kannst du auch anstatt `py` das Python aus der virtuellen Umgebung direkt aufrufen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
gospat83
User

Da kann ich dir leider nicht ganz folgen. Wenn ich in PyCharm das Terminal öffne, bekomme ich den folgenden Prompt:

Code: Alles auswählen

(.venv) PS C:\Users\pg\PycharmProjects\PythonVonKopfBisFuss\src\Kapitel 04\mymodules> 
Die virtuelle Umgebung ist also aktiviert. An dieser Stelle gebe ich dann den Befehl py -3... ein. Ist das verkehrt?
grubenfox
User

unabhängig vom py -3... ist in dieser virtuellen Umgebung offenbar das setuptools nicht installiert
noisefloor
User
Hallo,

was meinst du denn mit "installieren"? Mit den setuptools kannst du ein Modul paketieren, um es dann z.B. via pip zu installieren.

Ein ausführliche Anleitung zum Paktieren von Python-Modulen gibt es hier: https://packaging.python.org/en/latest/overview/

Gruß, noisefloor
gospat83
User

Ja, genau. Es geht darum erst ein Paket zu erzeugen und es dann via pip zu installieren.

Ich konnte das Problem aber just in dieser Sekunde durch Zufall selbst lösen. Wenn ich den Befehl mit python anstelle von py -3 ausführe, funktioniert alles. Trotzdem danke für die Hilfe hier, ich beginne meine Reise erst und freue mich darauf in die Python Tiefen vorzudringen ;-)
grubenfox
User

da war dann zuerst offenbar das falsche Python in falscher virt. Umgebung oder eben nicht in einer virt. Umgebung...
gospat83
User

Ja, anscheinend, aber nun funktioniert alles wie gewünscht.
Sirius3
User

Naja, `py` ist ein Hilfsprogramm unter Windows, um die verschiedene Pythonversionen auswählen zu können. Macht bei virtuellen Environments keinen Sinn. In vens gibt es nur `python`.
setup.py benutzt man im Normalfall nicht mehr. Schreibe eine pyproject.toml-Datei.
Antworten