Hallo zusammen,
auf meinem HP-Notebook läuft Win11 und ich habe "Python 3.13.3 (tags/v3.13.3:6280bb5, Apr 8 2025, 14:47:33)" installiert. Derzeit arbeite ich das Tutorial durch, was soweit auch in der Python Konsole funktioniert. Zwischenzeitlich bin ich bei Kapitel "3.1.2 Text" angekommen, bei dem die Zeichen "[" etc. eingegeben werden sollen.
Meine Feststellung: Alle Zeichen, die die "ALT GR" Taste benötigen, können nicht eingegeben werden und werden auch nicht dargestellt: @ { [ ] } \. Eine "ALT GR" numerische Eingabe eines Zeichens funktioniert auch nicht.
In einer Windows Konsole ist dies problemlos möglich. Wird ein Programm "test.py" erstellt und dieses dann zur Ausführung gebracht (py test.py), so wird die Bearbeitung korrekt durchgeführt.
Soweit ich weiß, wurde der Eingabetreiber aktualisiert. Könnte sich jemand mal das Problem einmal anschauen? Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Python 3.13.3 - 64Bit stellt in der Konsole keine Zeichen dar, die die "ALT GR" Taste benötigen, z.B. @ { [ ] } \
Das ist bereits bekannt. Der passende Thread dazu: viewtopic.php?t=58736
-
- User
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich hatte wohl nicht die richtigen Suchbedgriffe eingegeben.
Danke auch für den Hinweis zum Work around: viewtopic.php?p=433727#p433727
Danke auch für den Hinweis zum Work around: viewtopic.php?p=433727#p433727