Hallo,
ich habe gerade Python / neuste Release (3,13).3 installiert. BS = Windows10 .
Als kleinen "Test" habe ich 5+5 eingegeben und auch 10 als Ergerbnis bekommen. Grundsätzlich läufts also,
Wenn ich de Befehl "pip install esptool" findet er "install" nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung (Invalid syntax).
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ichs korrigieren???
Python findet Befehl nicht
"pip" ist kein Befehl in Python.
"pip" ist ein Programm. Das wird also nicht im Interpreter aufgerufen sondern in der Kommandozeile/Shell.
Tipp für die Zukunft: Immer zeigen, was du versucht hast. Beschreiben, was du erwartest und die ggf. resultierende Fehlermeldungen. Und zwar copy+paste. Das ist viel hilfreicher als wenn du die Fehler beschreibst.
Und falls ich mit meinem Blick in die Glaskugel falsch liege braucht es diese Informationen auch hier.
"pip" ist ein Programm. Das wird also nicht im Interpreter aufgerufen sondern in der Kommandozeile/Shell.
Tipp für die Zukunft: Immer zeigen, was du versucht hast. Beschreiben, was du erwartest und die ggf. resultierende Fehlermeldungen. Und zwar copy+paste. Das ist viel hilfreicher als wenn du die Fehler beschreibst.
Und falls ich mit meinem Blick in die Glaskugel falsch liege braucht es diese Informationen auch hier.
- __blackjack__
- User
@GeMe: Konkret am besten einfach das hier zeigen:
Das Problem ist nicht, dass „install nicht gefunden wird“, sondern das der Compiler bei ``install`` merkt, dass das syntaktisch kein gültiges Python ist, weil zwei Namen (`pip` und `install`) in Python keine sinnvolle Bedeutung haben. Das gilt für beliebige Namen und es ist auch egal was in der Zeile sonst noch folgt, oder ob da überhaupt etwas folgt:
Code: Alles auswählen
>>> 5 + 5
10
>>> pip install esptool
File "<stdin>", line 1
pip install esptool
^^^^^^^
SyntaxError: invalid syntax
Code: Alles auswählen
>>> spam ham parrot
File "<stdin>", line 1
spam ham parrot
^^^
>>> one two
File "<stdin>", line 1
one two
^^^
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
- noisefloor
- User
im offiziellen Python Tutorial gibt es ein eigenes Kapitel zu pip und virtuellen Umgebungen (venv): Link oder alternativ: deutsche Übersetzung.
Gruß, noisefloor
im offiziellen Python Tutorial gibt es ein eigenes Kapitel zu pip und virtuellen Umgebungen (venv): Link oder alternativ: deutsche Übersetzung.
Gruß, noisefloor