Hallo zusammen, ich bin neu hier und genauso Neuling beim Programmieren. Ich arbeite mit Visual Studio Code.
Ich habe das Problem, dass etwas mit der Ablage (Speicherung) der Python-Dateien nicht richtig läuft bzw. ich es einfach nicht richtig mache.
Grundlegend speichert Python meine erstellten Dateien unter: User\Janina\. Hier kann ich die Programme auch ohne Probleme über das CMD ausführen. Wenn ich allerdings nun z.B. Module aus einem anderen Programm importieren möchte, ging dies nicht. Hierfür habe ich nun einen neuen Ordner erstellt (User/Janina/PythonPrograms). So konnte ich vom einen Programm ins andere importieren (da beide in diesem Ordner abgelegt). Nun lässt sich dies aber über CMD nicht mehr ausführen.
Ich habe mir im Moment so geholfen, dass ich die Programme einfach hier und dort gespeichert habe, was mir aber doch recht umständlich erscheint.
Leider habe ich im Forum über die Suche nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir Hilfestellung geben kann, was ich falsch mache? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Speicherort Python Programme - Fehler bei Ausgabe über CMD
Meistens ist es zielführender Beispiele inklusive Fehlermeldungen zu bringen statt zu versuchen den Fehler in Prosatext zu beschreiben.
Ich bin mir auch nicht sicher, was deine explizite Frage ist, deshalb einmal der Rundumschlag:
Den Platz, an dem der Interpreter nach Modulen sucht, kann in der Umgebungsvariable PYTHONPATH erweitert werden.
Während der Interpreter ein Programm ausführt, ist diese Information unter sys.path verfügbar.
Das ist der technische Teil.
Vielleicht möchtest du dir Suchen und erarbeiten was "virtual environments" (venv) sind um Modulumgebungen und Python-Versionen voneinander zu isolieren.
Falls du meinst, wie man eigene Module verteilt:
Indem man sie in Packete schnürt und dann verteilt. So, wie man es von PyPI gewoht ist.
Es gibt auch die Möglichkeit selbst Packet-Repositories zu betreiben.
Ich bin mir auch nicht sicher, was deine explizite Frage ist, deshalb einmal der Rundumschlag:
Den Platz, an dem der Interpreter nach Modulen sucht, kann in der Umgebungsvariable PYTHONPATH erweitert werden.
Während der Interpreter ein Programm ausführt, ist diese Information unter sys.path verfügbar.
Das ist der technische Teil.
Vielleicht möchtest du dir Suchen und erarbeiten was "virtual environments" (venv) sind um Modulumgebungen und Python-Versionen voneinander zu isolieren.
Falls du meinst, wie man eigene Module verteilt:
Indem man sie in Packete schnürt und dann verteilt. So, wie man es von PyPI gewoht ist.
Es gibt auch die Möglichkeit selbst Packet-Repositories zu betreiben.