Moin,
ich bin neu in der Python-Welt und immer noch dabei, mir die relevanten Informationen zusammenzusuchen. Ich habe auch schon fleißig hier im Forum gelesen, konnte aber die Antwort auf meine Frage nicht finden und schon gar nicht in Beiträgen, die jünger als 10 Jahre sind. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir auf eine direkte Frage weiterhelfen könnt.
Mein Problem besteht aus vielen, vielen unterschiedlichen Word-Dokumenten mit massenweise Steuerelementen und VBA-Makros. Diese Dokumente sind teilweise über Jahrzehnte gewachsen und entsprechend veraltet und chaotisch ist das Ganze. Teilweise sind die Makros extrem langsam und unsere IT-Abteilung kriegt sowieso bei jeder Erwähnung von VBA oder Makros Schnappatmung, schon aus Sicherheitsgründen. Ich würde gern auf etwas Moderneres umstellen, weshalb ich angefangen habe, mich mit Python zu beschäftigen.
Allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, direkt aus einem Word-Dokument ein Python-Skript zu aktivieren, ohne dafür eine VBA-Krücke zu verwenden. Man kann über VBA auf Python-Skripte zugreifen oder über Python VBA-Makros aufrufen, aber geht es auch ohne VBA?
Ich erwarte keine Lösung für dieses Problem, aber ich würde gern wissen, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Und wenn ja, wäre ich über den ein oder anderen Link dankbar, mit dem ich mich diesbezüglich weiterbilden kann.