Inhalt in geschützten PDF Formularen ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Formularmanagement
User

Hallo liebes Forum,

mein Team ist immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert in geschützten PDF Formularen (300-600 Stück) gleiche Inhalte zu aktualisieren. Z.B. bei Veränderungen in der Geschäftsleitung muss ein Name durch einen anderen ersetzt werden. Die manuelle Bearbeitung hat rd. 100h Aufwand erzeugt. 😱Das Script hierfür konnte ein Mitarbeiter bereits entwickeln - es funktioniert. :) Die Zeit können wir also künftig für anspruchsvollere Tätigkeiten nutzen.

Nun kommt der Part an dem wir nicht weiter kommen.

In allen Formularen befindet sich Felder, welche mit Java Script immer beim öffnen der Datei, das aktuelle Datum sowie die aktuelle Uhrzeit „drucken“. Dieser Befehl ist nach Durchlauf des Python Scripts leider zerschossen. Wir müssten also wieder 300-600 Formulare manuell nachbearbeiten.

Gibt es Ideen aus der Runde, die ich an meinen Mitarbeiter weiterleiten kann?

Ich selbst habe leider nur seeeeeeehr begrenztes IT Know How und hoffe der Sachverhalt ist verständlich.
Sirius3
User

Und diese Automatisierung wurde mit Python gemacht?
Wie? Mit welchem Modul?
Es gibt low-level PDF Module, wo man genau Steuern kann, was gemacht werden soll und high-level Module, die einfacher zu handhaben sind, aber manche Features nicht unterstützen.
noisefloor
User
Hallo,

wir bewegen uns ja scheinbar in einem Firmenkontext, d.h. du hast hoffentlich Zugriff auf die Vorlagen, aus denen die PDFs gebaut werden? Warum setzt ihr nicht da an. Und wenn wirklich bei 300-600 Formularen immer das gleich geändert werden muss (wie der Name des Geschäftsführers ), dann würde ich auch, um zukunftssicher zu sein, über verschachtelte Templates nachzudenken, so dass man nur ein Template ändern muss, um bei allen PDFs die Fußzeile zu ändern.

Gruß, noisefloor
Formularmanagement
User

noisefloor hat geschrieben: Montag 24. Februar 2025, 20:32 Hallo,

wir bewegen uns ja scheinbar in einem Firmenkontext, d.h. du hast hoffentlich Zugriff auf die Vorlagen, aus denen die PDFs gebaut werden? Warum setzt ihr nicht da an. Und wenn wirklich bei 300-600 Formularen immer das gleich geändert werden muss (wie der Name des Geschäftsführers ), dann würde ich auch, um zukunftssicher zu sein, über verschachtelte Templates nachzudenken, so dass man nur ein Template ändern muss, um bei allen PDFs die Fußzeile zu ändern.

Gruß, noisefloor
Hallo noisefloor!

Danke für deinen Beitrag. Ja wir bewegen uns im Firmenkontext und natürlich haben wir Zugriff auf die Vorlagen. Diese sind allerdings aktuell so gebaut, dass man jedes geschützte PDF mit dem Passwort entsperren muss, die Korrektur vornimmt und das Dokument neu mit Schutz speichert.

Hast du Tipps wie man das Problem künftig lösen kann und wie man verschachtelte Templates / Dokumente baut?

In unserer Formularmanagement Software für systemintegrierte Formulare (keine pdf, Dateien werden über XML Daten generiert) haben wir genau diese Baustein-Logik umgesetzt, so dass uns das keine 2 min Aufwand kostet.

VG
noisefloor
User
Hallo,

wie baut ihr denn die PDF? Werden die PDF aus Word? LibreOffice? ...? gebaut? Oder habt ihr eine Software, die "nur" PDF kann? Ohne den Softwarestack, auf dem das aufbaut, zu kennen, kann man da schlecht helfen.

Gruß, noisefloor
Kebap
User

Ich verstehe das so, dass die PDF gar nicht gebaut werden, sondern einfach "existieren" und regelmäßig aktualisiert werden müssen.

Also dann ist die Empfehlung, ein Skript zu bauen, dass diese PDF erstellt. Nicht die existierenden PDF verändert.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
noisefloor
User
Das ist ja eben die große unbeantwortete Frage, weil davon maßgeblich das Vorgehen abhängig ist.

Wenn die PDFs einfach "existieren" geht das mit dem Editieren IMHO irgendwann halt schief, weil PDF nun mal nicht dazu gemacht ist, X mal editiert zu werden. Irgendwann zerschießt man sich ziemlich sicher das Layout.

Gruß, noisefloor
imonbln
User

noisefloor hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:39 Wenn die PDFs einfach "existieren" geht das mit dem Editieren IMHO irgendwann halt schief, weil PDF nun mal nicht dazu gemacht ist, X mal editiert zu werden. Irgendwann zerschießt man sich ziemlich sicher das Layout.
Und wahrscheinlich ist es gerade dann schlecht, weil (hier Grund Einfügen).

Dennoch wenn es kein Template existiert, ist es wahrscheinlich die Art von Katastrophe die passieren muss bevor es besser wird.
Antworten