Code bei Öffnen des Browsers ausführen
Ich hätte jetzt gedacht, wenn für eine Schülerin/einen Schüler Stufe und Bundesland beim Anlegen des Profils hinterlegt sind, kann man die Versetzung bzw. den Sprung ins nächste Halbjahr automatisch mit einem Hintergrundtask zu festen, durch das Bundesland bestimmen Stichdaten ausführen, für alle gleichzeitig. Zudem kann man die Möglichkeit einbauen, dass Lehrkräfte manuell die Stufe anpassen können, um sitzenbleiben und überspringen zu ermöglichen. Das sollte doch eigentlich alles abdecken? Dass die Schüler und Schülerinnen Aufgaben außerhalb ihrer Einstufung freiwillig ansehen und lösen können, ist davon ja unbenommen.
Zuletzt geändert von nezzcarth am Montag 27. Januar 2025, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User
@nezzcarth: ich bin nicht sicher, ob dieser Beitrag sich auf meine letzte Frage bezieht. Es geht nicht um Versetzung oder Ähnliches. Das was du hier ansprichst dass die Versetzung automatisch läuft und die Lehrkräfte das anpassen können ist schon alles geregelt. Ich wiederhole nochmal das Problem: Für die Benotung der Arbeit der Schülerinnen und Schüler werden, wenn sie denn benotet wird, immer die Aufgaben eines Halbjahres herangezogen und hier können Schülerinnen und Schüler, wenn sie wollen, schon die Aufgaben im Januar für das zweite Halbjahr werten lassen. Und ich muss das Datum und die Uhrzeit auslesen, zu der sie sich dazu entschlossen haben. ... Um meinen Code neu aufzusetzen.
- noisefloor
- User
bzgl. Timezone siehe https://docs.djangoproject.com/en/4.2/t ... timezones/. Wichtig in dem Fall: gilt für Django 4.2 LTS (und früher), ab Django 5.0 ist der Timezone Support per default an.
Zum Code: Zahlen als String zu Speichern ist suboptimal. Beim Halbjahr spricht überhaupt nichts dagegen, 1 und 2 als Integer zu Speichern. schuljahr kann man auch als Integer speichern, also 2425 oder, wenn man es chronologisch aufsteigend will, 2524. Wobei fraglich ist, ob man beide Werte überhaupt braucht, weil man beides ohne Probleme aus dem Datetime-Objekt ermitteln kann, an dem die Aufgabe gelöst wurde.
Gruß, noisefloor
bzgl. Timezone siehe https://docs.djangoproject.com/en/4.2/t ... timezones/. Wichtig in dem Fall: gilt für Django 4.2 LTS (und früher), ab Django 5.0 ist der Timezone Support per default an.
Zum Code: Zahlen als String zu Speichern ist suboptimal. Beim Halbjahr spricht überhaupt nichts dagegen, 1 und 2 als Integer zu Speichern. schuljahr kann man auch als Integer speichern, also 2425 oder, wenn man es chronologisch aufsteigend will, 2524. Wobei fraglich ist, ob man beide Werte überhaupt braucht, weil man beides ohne Probleme aus dem Datetime-Objekt ermitteln kann, an dem die Aufgabe gelöst wurde.
Gruß, noisefloor
-
- User
Die Zahlen sind nicht als String gespeichert.
... komisch ... scheint bei der Abfrage trotzdem zu funktionieren.
Code: Alles auswählen
sshuljahr = models.SmallIntegerField(default=0)
halbjahr = models.SmallIntegerField(default=0)