App Symbol auf Ununtu Desktop

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DoPython
User

Hallo, mein Python Programm will ich per App Symbol von meinem Ubuntu Desktop aufrufen. Die Erstellung des Symbols mit der Verbindung zum Programm funktioniert nicht. Welche Möglichkeiten gibt es, solch ein Symbol und die Verbindung zu erstellen. Danke.
noisefloor
User
Hallo,
Die Erstellung des Symbols mit der Verbindung zum Programm funktioniert nicht.
Was hast du denn probiert und was funktioniert nicht? Das geht über .desktop-Dateien.

Gruß, noisefloor
DoPython
User

Hallo, über Desktop Datei probierte ich es schon ein paar Mal. Das funktioniert bei mir nicht.
noisefloor
User
Hallo,

"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Ausgangssituation, um Hilfe zu leisten. Du müsstest dann zumindest mal a) deine .desktop-Datei zeigen, b) sagen, wo du die gespeichert hast und c) sagen, was beim Doppelklick auf die .desktop-Datei passiert.

Gruß, noisefloor
DoPython
User

Das mit der Desktop Datei spielte ich bereits mit KI durch. Dazu benötige ich wahrscheinlich ein neues Ubuntu. Mein Anliegen ist momentan, ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt. Gruß DoPython
sparrow
User

Was genau hast du denn an dem Post von noisefloor nicht verstanden?
Er hat doch geschrieben, was benötigt wird, damit geholfen werden kann.
narpfel
User

DoPython hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 19:26 Dazu benötige ich wahrscheinlich ein neues Ubuntu.
Das würde ich bezweifeln. `.desktop`-Dateien sind seit ~immer der normale Weg für sowas. Vielleicht hilft es, einfach mal eine existierende `.desktop`-Datei in `/usr/share/application` anzugucken, wie die aufgebaut ist? So unglaublich schwierig ist das eigentlich™ nicht.

Sonst gilt das, was noisefloor und sparrow geschrieben haben: Du musst zumindest deinen aktuellen Stand zeigen, damit man helfen kann.
Dennis89
User

DoPython hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 19:26 Das mit der Desktop Datei spielte ich bereits mit KI durch.
Bei vielen Systemen, die als "KI" bezeichnet werden, fehlt ziemlich viel "I".

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
noisefloor
User
Das mit der Desktop Datei spielte ich bereits mit KI durch.
Wenn du das für zielführend hältst und zu viel Zeit hast -> deine Sache. Die Desktop-Datei zu posten, die nicht das macht, was sie soll, dauert ~15 Sekunden. Ich unterstelle dir mal, dass du in der Zeit nicht einen Query in die KI eintippen kannst. Mal ganz zu schweigen von eine Ubuntu Neuinstallation, die selbst auf schneller Hardware min 10-15 Minuten dauert.

Aber egal: wenn dir der Weg lieber ist statt hier deine Frage mit zusätzlichen Daten zu füttern -> es ist dein Problem, nicht unseres.

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User

DoPython hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 19:26 Dazu benötige ich wahrscheinlich ein neues Ubuntu.
Es handelt sich um einen standardisierten Mechanismus, der in der XDG-Desktp-Spezifikation beschrieben und nicht an Ubuntu/Gnome gebunden ist. Erzeug eine valide .desktop-Datei, leg sie nach '~/.local/share/applications' und dann taucht das Icon für diesen User auch auf, bei allen Desktop-Umgebungen, die das unterstützen.
Antworten