Ich bin der Neue hier...aber bin ich hier richtig?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Thomas020390
User

Hallo liebe Community,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Thomas, Jahrgang 90 und ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin.
Wie bin ich hierher gekommen? Beruflich arbeite ich in der Logistik und habe im Speditionsbereich viel mit Analysen von Frachten, Angebotsentwicklung etc. zu tun.
Soweit bewegte ich mich die letzten ca. 15 Jahre in Excel und habe mir das ein oder andere Wissen in Excel angeeignet, beschränkt auf die Verschachtelung von Excelformeln. Vorrangig Zählenwenn, Mittelwerte bilden und bestimmten Bedingungen und so weiter. Ich denke für euch ist das alles ein Kinderspiel.
Warum habe ich mich hier angemeldet? Nun, ich versuche immer wieder meine Auswertungen zu verbessern / zu automatisieren, sodass ich z.B. nur die Basisdaten erweitere und die entsprechenden Werte die mich interessieren auslesen kann. Quasi einmal Gedanken machen, was brauche ich alles, eine Exceltabelle quasi als Vorlage erstellen und dann nichts mehr anfassen müssen.

Da meine Auswertungen bspw. über das Jahr fortlaufend sind oder einfach einen größeren Zeitraum abdecken wird es mit Excel ab einem gewissen Zeitpunkt anstrengend, da die Berechnungen ziemlich lange dauern und sich mit den Excel Tabellen dann nicht mehr wirklich gut arbeiten lässt.
Ich hatte nun kürzlich entdeckt das Python in Excel integriert wurde. Und nun ist meine Intension mich einmal mit dem Thema zu beschäftigen - sofern meine Hoffnung bestätigt wird - das man mit Phyton die Performance komplexerer Formeln, bzw. großen Datenmengen verbessern kann?

Nun habe ich schon im Internet ein bisschen Videos geschaut etc. aber so wirklich schlau geworden bin ich nicht, ob meine Hoffnungen dahingehend erfüllt werden geschweige denn, wie ich am besten mit dem Thema Starten kann? Ich habe leider keine Vorkenntnisse in Programmiersprachen und bin daher gerade noch etwas Hilflos. In Excel bpsw. gibt es ja diverse Formeln und diese sind entsprechend innerhalb von Excel erklärt zum Beispiel welche Bausteine die Formel zum funktionieren benötigte. Für Python habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Nun erstmal genug der Einführung, vielleicht kann mir ja der ein oder Andere von euch ein kleines Feedback geben, oder wäre sogar bereit mir ein bisschen das "laufen zu lernen" was Python angeht.
So oder so schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß und guten Start in die Woche
Thomas
noisefloor
User
Hallo,

... und willkommen im Forum :-)

Zu Python in Excel: habe ich heute im Büro auch mit rum gespielt. Bzgl.Performance: das Python in Excel wird _nicht_ lokal ausgeführt, sondern in einem wie auch immer gesichertem und speziellem Bereich in der Azure Cloud. D.h. du hast zusätzlich zur Rechenzeit an sich die Latenz der Netzwerkverbindung. Was _nicht_ heißt, dass es immer langsamer ist, was sich z.B. mit Pandas (einem Python-Modul primär zu Datenanalyse, ist auch in Python für Excel anhalten) sich große Datenmengen relativ effizient selektieren und aggregieren lassen.

Aber du musst halt Python können, um Python in Excel zu nutzen. Das ist hat eine mehr oder minder normale Python-"Installation" in Excel. Und du musst halt die Module kennen und können, die Python in Excel kennt. Wie z.B. Pandas. Zum Lernen von Python: https://pytude.readthedocs.io/de/latest/ oder das englische original des Tutorials (ist auf der Startseite des deutschen verlinkt).

IMHO ist Python in Excel für Leute, die Python kennen und können. Und vermutlich möchte mit Python in Excel Microsoft auch in der Data Science Community mitspielen.

Gruß, noisefloor
grubenfox
User

Wenn man Python in Excel lokal haben möchte...-> xlwings
Ich hatte da letztens mal was kurz zu geschrieben:
grubenfox hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 13:08 "Python als Bestandteil von Excel" habe ich schon... Python wird sowieso auf jeden Rechner installiert den ich länger als 5 Minuten in den Fingern habe, dazu dann xlwings.. . fertig!
Ich habe nur keinen Anwendungsfall dafür. Als ich mal vor Monaten was mit Excel und Python ausprobieren wollte, da ging es mit openpyxl leichter von der Hand. Aber das ist dann nur die Bearbeitung von Excel-Dateien und kein Python in Excel.
Was da nun wie schnell ist: keine Ahnung. Wie geschrieben sind meine Anwendungsfälle für/mit Excel praktisch nicht vorhanden.
noisefloor
User
Alternative für Python-Integration in Excel und Python läuft lokal: https://www.anaconda.com/products/anaco ... lbox/excel. Habe ich selber aber noch nie benutzt.

Aber so oder so oder so: Wenn an eins der Tools nutzen möchte, muss man vorher Python lernen :-)

Gruß, noisefloor
Plutomikation
User

Hallo,

erster Post hier im Python-Forum und dann gleich mal halb OT :roll:
Ich hoffe, dass ist ausnahmsweise ok.

@Thomas020390, wie groß / viele sind den die Exceltabellen in Zeilen und Spalten / Dateien ausgedrückt? Denn eigentlich bleibt Excel auch bei mehreren 10.000 Zeilen noch performant, aber andererseits kann man die Performance mit bestimmten Vorgehensweisen auch ziemlich in den Keller drücken. Andererseits, für solche excelspezifischen Fragestellungen wäre vermutlich ein Excel-Forum geeigneter.

Grund für meinen Post ist der Hinweis auf Power BI und Power Query. In halbwegs aktuellen Excel-Versionen ist das inzwischen enthalten. Das würde ich mir an Deiner Stelle alternativ zu Überlegungen mit Python / Pandas zu arbeiten, auch mal genauer ansehen. Deine Beschreibung hört sich für mich nach einem Paradebeispiel für die Nutzung von Power BI / Power Query an. Auch, um dann vielleicht bei der Analyse einen Level weiter gehen zu können, als aktuell nur zu aggregieren und bedingt auszuwerten.

Gruß,
Plutomikation
Kebap
User

Thomas020390 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:26 In Excel bpsw. gibt es ja diverse Formeln und diese sind entsprechend innerhalb von Excel erklärt zum Beispiel welche Bausteine die Formel zum funktionieren benötigte. Für Python habe ich so etwas noch nicht gefunden.
Willkommen an Bord! :mrgreen:

In Python geht das auch direkt aus Python heraus, mit dem Befehl "help" zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

>>> print("Hello")
Hello

>>> help(print)
Help on built-in function print in module builtins:

print(...)
    print(value, ..., sep=' ', end='\n', file=sys.stdout, flush=False)

Prints the values to a stream, or to sys.stdout by default.
    Optional keyword arguments:
    file:  a file-like object (stream); defaults to the current sys.stdout.
    sep:   string inserted between values, default a space.
    end:   string appended after the last value, default a newline.
    flush: whether to forcibly flush the stream.

>>>
Wie die anderen schon meinten, würde es sich lohnen, zunächst "Python" zu lernen, bevor du "Python in Excel" (oder vielleicht besser xlwings usw.) benutzen willst.

Es könnte sein, dass Microsoft Excel dir sonst einige Hürden in den Weg räumt (oder aus dem Weg räumen will, je nach Sichtweise), die zuerst das Verständnis erschweren, wenn du beides gleichzeitig lernst.

Sag mal Bescheid, wie du voran kommst, und bei Fragen gerne sowieso!
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
noisefloor
User
Es könnte sein, dass Microsoft Excel dir sonst einige Hürden in den Weg räumt (oder aus dem Weg räumen will, je nach Sichtweise), die zuerst das Verständnis erschweren, wenn du beides gleichzeitig lernst.
Ich würde sagen: weder noch. Man kann Python-Code in eine Zelle einfügen. Der kann (beliebig?) lang sein und es gibt ein einfaches Editorfenster mit einem (stark) verkürztem Stacktrace, wenn was nicht funktioniert. Wenn man kein Python kann, kann man halt auch nix einfügen :-) Des Weiteren gibt es in Python für Excel eine Funktion, um Zählen in einem Spreadsheet zu selektieren und man kann festlegen, ob der Rückgabewert für die Zelle mit dem Python Code ein Python-Objekt oder eine Excel-Wert sein soll.

Gruß, noisefloor
DeaD_EyE
User
Ich würde das fantastisch finden, wenn Libre Calc und Writer Python auch so gut integriert. Das darf nicht sein, dass Excel besser ist :-D
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
karolus
User

DeaD_EyE hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 16:04 Ich würde das fantastisch finden, wenn Libre Calc und Writer Python auch so gut integriert. Das darf nicht sein, dass Excel besser ist :-D
python ist schon seit ~15 Jahren **besser** in LibreOffice integriert! (vor allem ohne Online und Cloud-gedöns)
Antworten