Hallo,
ich möchte für ein Projekt eine Straßenschild Erkennung und Verfolgung programmieren, die mittels YOLOv5 und TSR Modell die Schilder richtig klassifizieren kann.
Dazu habe ich bereits versucht einen Code zu schreiben (sei es auch mit Hilfe des ChatGPT), doch das Tracking will nicht richtig funktionieren.
Leider bin ich nach etlichen Stunden nicht weiter gekommen.
Bei einzelnen Schilder klappt es ausreichend gut, aber sobald mehrere Schilder im Bild sind kommt das Tracking durcheinander und verliert teilweise das Schild und startet einen neuen Tracker, oder ein Tracker springt von einem Schild zum Anderen.
Eine Anpassung der Schwellwerte von IoU und deadtime brachte nur mäßige Verbesserung.
Da ich mit Python noch Anfänger bin, komme ich da momentan nicht wirklich weiter.
Mein Code ist hier zu finden:
https://gitlab.rlp.net/remmelj900739/fa ... type=heads
Python 3.10 mit VE und Cuda 11.8 sollte vorhanden sein. Geht aber natürlich auch über CPU, wenn auch langsamer.
Folgende packages werden benötigt: imgaug, matplotlib, numpy, scikit-learn, opencv-contrib-python, tensorflow, flask, mss, yolov5
Hinweis:
Es geht mir um die Dateien Tracking.py und Util.py. Alle anderen sind nicht essenziell für das Tracking.
In Video.py muss die Bildschirmauflösung angepasst werden.
Wenn ihr nicht Pycharm benutzt, bitte die Dateien aus dem Ordner "Source" rausziehen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung bei dem Thema helfen könnte.