Mit Raspberry Pi Fröling Connect auslesen und Werte in eine Datenbank schreiben

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
erna_Berlin
User

Guten Abend!

Gegeben ist eine Palletheizung von Fröling mit aktivierter Fröling-Connect-Verbindung. Nachteil dieser Lösung ist, dass nur die aktuellen Werte übertragen werden. Ich möchte jedoch diese Werte in in ihrer Entwicklung betrachten und die Daten daher in der DB speichern.

Bild

Nach etwas Recherche bin ich auf diesen Lösungsansatz gestoßen: https://github.com/Layf21/froeling-connect

Nach einem Tag rumgewuschtel ist die Installation über

Code: Alles auswählen

py -m pip install froeling-connect
fehlerlos durchgelaufen.
Ich bekomme das Tool jedoch nicht zum Laufen und es liegt sehr wahrscheinlich an meinen fehlenden Python-Kenntnissen.

Hat jemand Muse einem Newbie aufs Pferd zu helfen?
Danke Euch
Erich
sparrow
User

Hallo Erich,

das Forum versteht sich hier als Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn dir also daran gelegen ist, Python zu lernen, dann gibt es hier hilfreiche Menschen, die dir bei konkreten Fragen weiterhelfen und dir Tipps geben, wie von dir geschriebener verbessert werden kann.
noisefloor
User
Hallo,

erschwerend kommt hinzu, das auf der Github Seite des Projekts steht: "There is no documentation currently.".

Was heißt denn "ich bekomme das Tool nicht zum laufen"? Was du installiert hast ist ein Python-Modul, was eine (inoffizielle) API zur Heizung bereit stellt. D.h. du musst das schon selber in dein Python-Programm einbinden. Das Modul verwendet asyncio, ist also jetzt nicht wirklich was für Programmieranfänger. Um das mit Verstand nutzen zu können, sollte man schon solide Grundkenntnisse haben.

Läuft der Beispielcode https://github.com/Layf21/froeling-conn ... example.py bei dir fehlerfrei?

Gruß, noisefloor
__blackjack__
User
@erna_Berlin: Das img-Tag braucht eine URL zu einem Bild, nicht zu einer Webseite wo ein Bild enthalten ist. Ich weiss nicht ob das bei Onedrive geht, es gibt aber auch (kostenlose) Imagehoster wie Imgur wo man Bilder hochladen kann, auf die man dann direkt verlinken kann. Wenn man bei Imgur ein kostenloses Benutzerkonto anlegt, bleiben Bilder auch auf dem Server. Anonym hochgeladene Bilder können nach einer Weile wieder gelöscht werden.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
erna_Berlin
User

Hallo und herzlichen Dank
für die schnellen Reaktionen.

@sparrow und @noisefloor JA, ich sehe in Python eine mächtige Möglichkeit, projektbezogen, relevante Daten zu sammeln und in strukturierter Form abzuspeichern. Ich dachte, die Heizung wäre ein gutes Einsteiger Projekt, sehe mich aber jetzt eines besseren belehrt.

Danke für‘s Augen öffnen. Ich bin zu hoch eingestiegen und gehe nochmal zurück zum kleinen Python 1x1.

@_blackjack_ Danke, ich werde Deinen Tipp künftig berücksichtigen.
Antworten