Welche Schriftart benutzi ihr?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hase
User

Hallo, das ist jetzt nicht Python-spezifisch, aber gibt es eine Schriftart, wo man i,I,L, l und 0,O sicher unterscheiden kann? Ich bin langsam in dem Alter, wo es auch mit Brille manchmal schwierig wird.

Grüße
Hase
User

mist, gleich einen Schreibfehler in der Überschrift :-(
einfachTobi
User

In Pycharm nutze ich JetzBrains Mono, ansonsten gern Fira Code.
pillmuncher
User

Liga Hasklug Nerd Font Regular.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Kebap
User

Frage: Welche Schriftart benutzt ihr?

Wichtiger ist doch, welche willst du benutzen? Oder suchst du einfach Inspiration? Folgende Tools sind dabei hilfreich:

- Probier mal Coding Font (https://www.codingfont.com/) - "a gamified experience to help you find your true love of coding fonts!" Das macht ziemlich Spaß, lässt dich fortlaufend aus einem Paar von Schriftarten vergleichen und auswählen, bis du die findest, die dir am besten gefällt.
- https://www.programmingfonts.org/ bietet eine schnelle Vorschau auf eine Menge an Schriftarten, die zum Programmieren nützlich sind

Ich persönlich nutze ausschließlich freie/offene Schriftarten. Keine Lust, dafür zu bezahlen, wenn andere sie nicht frei nutzen können.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
DeaD_EyE
User
Ich verwende gerne Noto Sans. Die Schriftart hat auch Serifen, was die Unterscheidung zwischen "1", "I" und "l" vereinfacht. Im Browser kann ich es z.B. nur schwierig unterscheiden, da eine Schriftart ohne Serifen verwendet wird. Ein Fun-Fact: Die Ausgänge bei Logik-Gattern hat man Q genannt, da ein großes O mit 0 verwechselt werden kann. Aus diesem Grund vermeidet z.B. SIEMENS bei den Typennummern den Buchstaben O.

Nachtrag: zum Coden nutze ich von JetBrains die Schriftart. Die hat auch Ligaturen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
WasserLinse
User

verdana, für Firma Corperate Identiy. Sieht wie Arial aus, aber schicker.
Antworten