created_by und updated_by in jedem Model hinzufügen?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
gospat83
User

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Models gerne 4 "Extrafelder" mitgeben.

1.) created_at
2.) updated_at
3.) created_by
4.) updated_by

Die ersten beiden Varianten habe ich scho, das war auch ziemlich einfach zu finden. Wie setze ich aber die anderen beiden Varianten um? Ich möchte, dass diese Felder automatisch gefüllt werden und gar nicht von einem User gesetzt werden können. Es soll einfach der gerade angemeldete User für diese Felder verwendet werden.
__blackjack__
User
Ergänzende Info: Es geht um Django. (Richtig‽)
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
gospat83
User

Ja, genau, es geht um Django. Sorry.
sparrow
User

@gospat: Für den Zeitpunkt der Erstellung und den Zeitpunkt des Updates gibt es entsprechende Parameter des Feldes. Soweit mir bekannt wird der Wert dann von Django ermittelt und mit dem Datensatz an die Datenbank geschickt. Es ist also kein Zeitstempel, der durch die Datenbank selbst generiert wird und somit der Zeit auf dem System der Webanwendung entspricht - nicht der des Datenbankservers.

Um den Benutzer musst du dich selbst kümmern. Django kann das beim Speichern nicht herleiten. Man kann einen Datensatz speichern, ohne dass es einen Benutzer gibt. Also musst du im View dafür sorgen, dass der User aus dem Request seinen Weg in den Datensatz findet.
noisefloor
User
Hallo,

in diesem Thread bei Stack Overflow sollte alles stehen, was du brauchst.

Gruß, noisefloor
gospat83
User

Alles klar, danke euch.
Antworten