Hallo
Danke für die weiteren Information.
Übersehe ich die Möglichkeit direkt auf jeden Post zu antworten?
Ausgangslage bzw. "Use Case"
Ich arbeite mit in Python 3 ein. Dazu verwende ich sowohl den Python Interpreter direkt (CMD) als auch VS Code.
D.h. ich arbeite in einer reinen Testumgebung, wo keine AddOns installiert oder wiederholte Konfigurationsänderungen statt fanden.
Damit ich mich auf den zu lernen Stoff konzentrieren kann, bereite ich vorher einen sauberen Playground vor.
So das ich die Beispiele und Übungen ohne Abweichung durchspielen kann.
Beobachtung
Der Fehler tritt sporadisch auf. Ich kann es noch nicht reproduzieren. U.a. wegen Zeitmangel.
IMO hängt es mit den Pfaden in Netzlaufwerken zusammen. Ich verwende weder Umlaute, noch Icons in den Verzeichnisnamen.
Jedes Verzeichnis hat einen 7-Bit ASCII Code Namen.
@sirius3
VS Code diese Codezeilen geschrieben und über "Shift Enter" im Terminal ausgeführt
Code: Alles auswählen
f2 = open('laender.txt', 'rt')
for line in f2:
print(line, end='')
f2.close()
@__blackjack__
Danke für den Hinweis zur
https://docs.python.org/3/using/windows.html Python Doku und OS (RT[F]M)
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Die Datei heisst "laender.txt". Die Textdatei wurde mit einem WinEditor erstellt. D.h. UTF-8
Im Lehrbuch für diesen Code steht kein Hinweis, dass ich diesem Beispiel auf die Codierung der Datei etwas parameterisiert werden muss
@DeaD_EyE
Nein? Es gibt gerade heute eine Vielzahl von "Kulturen" inklusive den Cyberpunks. Somit verstehe ich Deine Intention nicht.
Last but not least:
Wenn ich einen Schild aufhänge und Hilfe zum schreiben eines Buches anbiete, dann werde ich den "Besucher" nicht anschnauzen, dass er gefälligst keine KI nehmen soll.
Sowieso solle man nicht die neuesten Federkiel Modelle verwenden.
Ich stelle Rückfragen, mache Notizen, versuche Ein und Auszugrenzen, etc.
Danke für Dein Code Snippet, dass Du unter einer Vielzahl von OS gespeichert hast
from pathlib import Path
# laender.txt im Benutzerverzeichnis
laender = Path.home() / "laender.txt"
with laender.open("r", encoding="utf8") as fd:
for line in fd:
print(line, end="")
Annahme:
In den gängigen Programmiersprachen, kann ich eine Textdatei die im lokalen Verzeichnis des Sourcodes ist ohne weitere Umstände öffnen.
Daher gehe ich davon aus, dass das auch bei Python 3 so ist. Daraus leite ich ab, dass der Code in Linux / Win / MacOS auch in dieser reduzierten Form funktionieren wird.
Korrekt?
with laender.open("r", encoding="utf8") as fd:
for line in fd:
print(line, end="")
@Dennis89
Verstehe ich Dich richtig, dass Python 3 keine integrale Funktion für das lesen einer Textdatei hat? Man muss zuerst eine Library laden?
Beste Grüsse