Hallo.
Ich bin gerade dabei mit Flask zu starten. Leider ist es für mich nicht möglich PyCharm so zu konfigurieren das Flask die entsprechende Datei so startet das ich sie im Browser ansehen kann.
Installation über PyCharm habe ich gemacht. Wie kann man denn überhaupt nachvollziehen das das Modul so installiert wurde wie man es braucht ?
Nach Recherche im Netz und übertragen und testen mit PyCharm muss ich jetzt erstmal aufgeben und euch fragen. Mega kompliziert.
Daher die bitte an euch mir mitzuteilen wie man es macht.
Merci.
PyCharm - Flask-Config
Hallo,
hast du mal mehr Informationen? Welche Datei? Wo liegt die? Was ist da drin?
In den Interpreter-Einstellungen kannst du deinem Skript Parameter übergeben.
Ich weis nicht was du nachvollziehen willst, die Funktionalität ändert sich doch nicht abhängig der Installation.
Bitte mal Schritt für Schritt erklären, was du machst, was du für Dateien hast und wie das Ergebnis aussehen soll.
Grüße
Dennis
hast du mal mehr Informationen? Welche Datei? Wo liegt die? Was ist da drin?
In den Interpreter-Einstellungen kannst du deinem Skript Parameter übergeben.
Ich weis nicht was du nachvollziehen willst, die Funktionalität ändert sich doch nicht abhängig der Installation.
Bitte mal Schritt für Schritt erklären, was du machst, was du für Dateien hast und wie das Ergebnis aussehen soll.
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
- merovinger
- User
Nun die Datei heisst "run.py" und liegt in meinem Userverzeichnis.
Leider kann man hier keine Screenshots posten.
Ich muss einmal wissen was ich unter Edit Configuration -> Run/Debug Configuration einstellen muss.
Man hat also keine Möglichkeit nach Installation eines Moduls nachzuvollziehen ob ein Modul korrekt installiert wurde ? Vielleicht durch ein commandlet ?!
Code: Alles auswählen
from flask import Flask
app = Flask(__name__)
@app.route("/")
def hello():
return "Hello, World!"
Ich muss einmal wissen was ich unter Edit Configuration -> Run/Debug Configuration einstellen muss.
Man hat also keine Möglichkeit nach Installation eines Moduls nachzuvollziehen ob ein Modul korrekt installiert wurde ? Vielleicht durch ein commandlet ?!
Die Datei bzw. das Programm muss am Leben gehalten werden, da fehlt ein `app.run()`
In PyCharm gibt es "oben" einen grünen Play-Button, daneben steht "Current File". Wenn nicht stell das mal auf "Current File" und drücke dann den Button.
Im Browser dann "http://127.0.0.1:5000" aufrufen und es müsste "Hello, World!" kommen.
So ist es zumindest bei mir.
Grüße
Dennis
from flask import Flask
app = Flask(__name__)
@app.route("/")
def hello():
return "Hello, World!"
app.run()
Im Browser dann "http://127.0.0.1:5000" aufrufen und es müsste "Hello, World!" kommen.
So ist es zumindest bei mir.
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
- merovinger
- User
Ach verdammte scheisse. Ein Layer-8 Problem.
Danke. Problem behoben.
Danke. Problem behoben.
Noch als Nachtrag, weil ich eine Frage "ignoriert" habe.
Zum einen kannst du unter Einstellungen -> Project -> Interpreter sehen welche Pakete installiert sind. Wenn eine Installation nicht geklappt hat, dann ist das Paket da auch nicht gelistet.
Du kannst auch in Terminal wechseln, die Entwicklungsumgebung aktivieren und dir die Pakete ausgeben lassen.
Linux:
Grüße
Dennis
Zum einen kannst du unter Einstellungen -> Project -> Interpreter sehen welche Pakete installiert sind. Wenn eine Installation nicht geklappt hat, dann ist das Paket da auch nicht gelistet.
Du kannst auch in Terminal wechseln, die Entwicklungsumgebung aktivieren und dir die Pakete ausgeben lassen.
Linux:
[dennis@dennis test]$ cd ~/PycharmProjects/Forum/
[dennis@dennis Forum]$ . .venv/bin/activate
(.venv) [dennis@dennis Forum]$ pip list
Package Version
--------------- -------
black 24.8.0
blinker 1.8.2
click 8.1.7
Flask 3.0.3
isort 5.13.2