Verwendung von PyAutoGUI unter Linux (ubuntu 24.04 oder Rasberry Pi)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dll-live
User

Hallo zusammen

Für eine Automatisationsaufgabe bin ich auf das Paket pyAutoGUI gestossen.

Nun möchte ich es gerne auf einem jungfräulichen Ubuntu 24.04 oder (ebenfalls) jungfräulichen (heute 8.7.24 aufgesetzten) Raspberry Pi nutzen.
Leider funktioniert das nur solange ich mich in einer Programmierumgebung (z.B.: Tonny auf dem Pi) bewege - jedoch nicht ausserhalb - doch das wäre genau das wichtige....
Wenn ich das ganze auf einer Windows Maschine probiere - funktioniert es tadellos.

Was muss ich bei Ubuntu / dem Pi machen damit es da auch funktioniert?

Freundliche Grüsse
Daniel
__blackjack__
User
@dll-live: Was heisst das genau? Was genau machst Du? Was passiert? Was erwartest Du stattdessen?
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
dll-live
User

Hallo

in PyAutoGUI gibt es die Funktion position() wird diese mit einem print-Befehl benutzt, wird angezeigt, so der Mauszeiger ist.
Verwende ich dieses "Konstrukt" nun auf einem Raspberry Pi oder einem Ubuntu 24.04 in einer Programmierumgebung (z.B.: Tonny) wird mir angezeigt, wo sich sich der Mauszeiger befindet (x, y - Koordinaten). Bewege ich den Mauszeiger ausserhalb dieser Programmierumgebung, passt nichts mehr.
Anders ist es wen ich das gleiche Programm auf Windows benutze, hier wird mir überall (also auch ausserhalb der Programmierumgebung) die Position des Mauszeigers angezeigt.

Was ist zu tun, damit dies unter Linux genau so funktioniert?

Anbei noch mein Programm

Code: Alles auswählen

import pyautogui

while True:
    print(pyautogui.position())

Später sobald dies einmal funktioniert, soll mein Programm "automatisch" an verschiedenen Stellen auf dem Bildschrim Mausklicks ausführen.

Folgendes Youtube-Video habe ich gefunden, funktioniert aber nicht.... https://www.youtube.com/watch?v=vD6zqc2xowo

Hoffe das es nun klarer ist, was ich möchte, wo mein Problem ist.

Gruss Daniel
__blackjack__
User
@dll-live: Das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir wird auch ausserhalb des IDE-Fensters die Position ausgegeben.

Du lässt das aber auch lokal laufen‽ Also der Rechner auf dem das Python-Programm läuft ist auch der Rechner der die GUI anzeigt?
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
dll-live
User

Hallo.

Ja, das Programm wird lokal ausgeführt.
Komisch.... warum das nicht will.

Grus Daniel
Antworten