[WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ralf22
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 20:06

Hallo,
von https://github.com/picnicprojects/gedcom2html habe ich mir die Dateien heruntergeladen und auf den Rechner kopiert.
Zum testen wollte ich die example.py starten um zu sehen was das Script ausgibt.
Leider erhalte ich folgenden Fehler:
> & C:/Users/Ralf/AppData/Local/Programs/Python/Python312/python.exe c:/Users/Ralf/Documents/python/gedcom2html-master/example.py
Traceback (most recent call last):
File "c:\Users\Ralf\Documents\python\gedcom2html-master\example.py", line 13, in <module>
g.write_html()
File "c:\Users\Ralf\Documents\python\gedcom2html-master\gedcom2html.py", line 374, in write_html
self.__copy_assets(self.options.file_path)
File "c:\Users\Ralf\Documents\python\gedcom2html-master\gedcom2html.py", line 312, in __copy_assets
shutil.copy2(gedcom_file, 'generated/'+fname)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ralf\AppData\Local\Programs\Python\Python312\Lib\shutil.py", line 460, in copy2
_winapi.CopyFile2(src_, dst_, flags)
FileNotFoundError: [WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
PS C:\Users\Ralf\Documents\python>

Habe ich was beim Testen übersehen?
In der Zeile g.options.file_path = "gedcom-files/americanpresidents.ged" habe ich schon mit ' ' und \ getestet. Bei \ kommt der Syntax Fehler für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Bei // und ' ' kommt der selbe Fehler: FileNotFoundError: [WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
Die Dateien sind vorhanden und in der darüberligenden Zeile 310 und 311 werden die beiden Verzeichnisse unter c:/Users/Ralf/Documents/python/ angelegt.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4245
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Entweder ist das Zielverzeichnis nicht vorhanden, der Zieldateiname ungültig oder die Quelldatei existiert nicht.
Ralf22
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 20:06

Danke für deine sehr schnelle Antwort.
Wenn ich die Zeile 312 auskommentiere und ie nächste Zeile 313 shutil.copy2('gedcom2html.css','generated/css/') ausführen lasse kommt fast der gleiche Fehler [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Wie kann ich das Überprüfen welche Datei gemeint ist?
Im Explorer wird alles passend angezeigt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13270
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Ralf22: Der Quelldateiname ist relativ angegeben, die Datei muss also im aktuellen Arbeitsverzeichnis existieren. Ähnliches gilt für das Ziel: die Verzeichnisse die dort angegeben sind, müssen relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis bereits existieren, sonst kann man da nicht einfach so etwas rein kopieren.

Das aktuelle Arbeitsverzeichnis scheint „C:\Users\Ralf\Documents\python“ zu sein. Gibt es dort eine Datei mit dem Namen „edcom2html.css“ und/oder ein Unterverzeichnis „generated/“?

Pfadteile mit ``+`` zusammensetzen ist übrigends kaputt. Dafür gibt es das `pathlib`-Modul. Früher hat man dafür `os.path.join()` verwendet.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Ralf22
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 20:06

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bin noch nicht so fit beim Syntax und muss mich noch einlesen. Mit der Info kann ich weiterarbeiten.
Unter „C:\Users\Ralf\Documents\python“ gibt es das Verzeichnis generated/js und generated/css
Antworten