saftigerosaft78 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 18:41
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem nach 4h rumprobieren.
Ich bin zur Zeit bei einem text adventure nun hätte ich aber gerne ein inventar! ich kriege das einfach nicht hin. der spieler soll ein item aufsammeln dürfen. das wird dann gespeichert. später im spiel wird dan geschaut ob der spieler dieses item hat und verwenden kann. außerdem soll er abrufen können was er zur zeit drinne hat. ich hätte nach 4h nun sehr gerne einfach ein code der mir erklärt wird wie er funktioniert. danke
Da die Frage sehr allgemein gestellt wurde, hier auch eine allgemeine Antwort. Erstelle die Klassen Item, ItemList und Inventar. Item hat beispielsweise die Properties id, name, type, durability, damage, etc. ItemList hat eine list mit item_id und stack und enthält alle im Spiel verfügbaren Items. Inventar erbt von ItemList. Damit nach dem Spielen nichts verloren geht, kannst du eine Datenbank mit gleichem Schema erstellen. Ob nun als JSON oder SQL, ist erstmal egal. Nun kannst du aus der ItemList die entsprechenden item_ids in die Inventar-Klasse übertragen, die dein Char haben soll / aufsammelt. Hat der Char mehrere Items gleichen Typs, z.B. Gold, dann erhöhst du die stack-Zahl. Danach ist es einfach alle Items aus dem Inventar auszulesen.
Was sehr sinnvoll wäre, ist Code lesen. Es gibt Spiele, die mit pygame realisiert wurden. Da kann man sich Vieles abgucken. Bestensfalls gibt es dazu auch noch ein Youtube-Video, in dem das Game live programmiert wurde.