Ich kann den Ordner mit den Standardbibliotheken nicht finden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Strawk
User
Hallo!
Ich kann den Ordner mit den Standardbibliotheken nicht finden. Es handelt sich um eine Python 3.11 Anaconda-Installation. Der Ordner anaconda3/envs ist leer. Erbitte Tipps.
Strawk
Ich programmiere erfolglos, also bin ich nicht.
noisefloor
User
Hallo,

du müsstest zumindest noch verraten, welches Betriebssystem du nutzt und ob die Anaconda systemweit oder für einen einzelnen Benutzer installiert hast.

Gruß, noisefloor
__deets__
User

Code: Alles auswählen

import sys;print(sys)
Strawk
User
Hallo! Windows 10. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob für alle Benutzer oder nicht. Grüße!
snafu
User

Strawk hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 14:45 Hallo! Windows 10. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob für alle Benutzer oder nicht. Grüße!
Was sagt print(sys.executable)?
Strawk
User
Hallo!
Das sagt:
C:\Users\Admin\anaconda3\python.exe
Grüße!
narpfel
User

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 14:25

import sys;print(sys)
__blackjack__
User
Wobei der Tip nicht sooo gut ist, denn in den allermeisten Fällen ist gerade `sys` ein Modul, welches fest in den Interpreter integriert ist und nicht irgendwo auf der Platte einzeln herum liegt:

$ python3 -c 'import sys; print(sys)'
<module 'sys' (built-in)>
Man sollte etwas anderes aus der Standardbibliothek verwenden. Wenn man wissen will was man neben `sys` noch nicht verwenden kann:

$ python3.8 -c 'import sys; print(sys.builtin_module_names)'
('_abc', '_ast', '_bisect', '_blake2', '_codecs', '_collections', '_csv', '_date
time', '_elementtree', '_functools', '_heapq', '_imp', '_io', '_locale', '_md5',
 '_operator', '_pickle', '_posixsubprocess', '_random', '_sha1', '_sha256', '_sh
a3', '_sha512', '_signal', '_socket', '_sre', '_stat', '_statistics', '_string',
 '_struct', '_symtable', '_thread', '_tracemalloc', '_warnings', '_weakref', 'ar
ray', 'atexit', 'binascii', 'builtins', 'cmath', 'errno', 'faulthandler', 'fcntl
', 'gc', 'grp', 'itertools', 'marshal', 'math', 'posix', 'pwd', 'pyexpat', 'sele
ct', 'spwd', 'sys', 'syslog', 'time', 'unicodedata', 'xxsubtype', 'zlib')
Wobei diese Liste vom konkreten Interpreter abhängt.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Sirius3
User

@strawk: Du hast noch keine Environment angelegt, deshalb ist dein envs Ordner leer. Das was du da aufrufst, ist nur das Python für die Paketverwaltung, das man normalerweise nicht direkt benutzen sollte.
__deets__
User

Da hat sich was geändert, das so viel da eingebaut wurde, war mir nicht klar. Das sys.executable zeigt ja aber auch den prefix, unter dem ich die Libraries erwarteten würde.
Antworten