erste Schritte bei Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mikethecyber
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Oktober 2023, 13:24

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und neu Bei Python und habe auch schon ds erste Problem. Ich möchte meine codezeilen wegen der Überfsichtlichkeit
nicht länger als 120 - 150 zeichen haben. Gibt es bei Python irgend ein Zeichen bei dem die nächste zeile zusammen mit der vorhergen
als 1 Zeile angesehen wird?
Ich arbeite mit Visual Studio Code und PyCham.
Vielen Dank an Euch
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Eigentlich möchtest du dich an den Style Guide for Python Code halten und deine Zeilenlänge entsprechend der dortigen Empfehlung wählen - und dir bestenfalls auch den Rest des Dokumentes anschauen.
Sirius3
User
Beiträge: 17830
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie schaffst Du es 150 Zeichen in einer Zeile zu haben?
Schreibe kurze einfache Anweisungen, dann gibt es selten dieses Problem.
Ansonsten kannst Du Ausdrücke in Klammern auf beliebig viele Zeilen aufteilen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6751
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und geklammerte Zeichenketten kann man auch schön übersichtlich hinschreiben. Python fügt sie dann automatisch zusammen. Man muss nur an die Leerzeichen am Zeilenende denken.

Code: Alles auswählen

# Bei Funktionen und Methoden
print("Ich habe hier "
      "ganz viel Text")

# Bei Variablen und Konstanten
text = ("Ich habe hier "
        "ganz viel Text")
#do_work(text)
print(text)
Alternativ ist auch diese Schreibweise ziemlich gängig:

Code: Alles auswählen

print(
    "Ich habe hier "
    "ganz viel Text"
)
Also: Klammer auf - Einrückung - Inhalt - Einrückung - Inhalt - ... - Klammer zu

Mach ich auch ganz gerne, aber nicht immer.
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07

Außerdem gibt es noch den Backslash \ der für Explicit line joining verwendet werden kann.

Aber wie schafft man mehr als 150 Zeichen pro Zeile? Wenn du jetzt sagt durch mehr als 5 Ebenen einrücken, solltest du überlegen, ob du dein Design anpassen kannst und ggf. sinnvoll Funktionalität in Funktionen auslagern kannst.
Sirius3
User
Beiträge: 17830
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@imonbln: nicht die verbotenen Dinge verraten.
https://peps.python.org/pep-0008/#maximum-line-length hat geschrieben:The preferred way of wrapping long lines is by using Python’s implied line continuation inside parentheses, brackets and braces. Long lines can be broken over multiple lines by wrapping expressions in parentheses. These should be used in preference to using a backslash for line continuation.
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07

@Sirius3, in der offiziellen Python Dokumentation fehlt die Warnung aus den Pep8. Daher ist es IMHO zwar empfohlen es nicht zu machen, aber verboten ist es nicht.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13242
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das ist genau so verboten wie globale Variablen oder pupsen im Fahrstuhl. Ja klar, kann man alles machen, aber dann wird man halt komisch angeguckt. 😉
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Antworten