Rechenoperationen erweitern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TVT
User

Hallo allerseits,
kurz ein paar Infos zu mir, Ich bin Student, ein Neuling in Python und bin grad dabei das alles zu erlernen. Ich habe eine Aufgabe erhalten wo es um folgenden Code gilt:

from random import randint

operant1 = randint (1 , 20 )
operant2 = randint (1 , 20 )

num = int ( input ( " Was ist " + str ( operant1 ) + " plus " + str (operant2 ) + " ?\ n " ) )

while not ( operant1 + operant2 = = num ) :

num = int ( input ( " Falsch . Versuchen Sie es noch einmal .\ n " ) )

print ( " Korrekt")
Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist so den Code hinzuschreiben. Jedenfalls gibt der Code ein Quiz her, wo man mit zwei Zahlen von 1-20 addieren muss und am Ende dann die Lösung eintragen muss. Bei einer falschen Antwort kriegt man halt den Input " Falsch . Versuchen Sie es noch einmal . " und bei einer richtigen Antwort "Korrekt".
Die Aufgabe ist nun das Quiz auf die anderen Rechenoperationen zu erweitern und noch eine Statistik zu falschen oder richtigen Antworten einzubauen. Ich habe versucht die anderen Rechenoperationen einzubauen, doch es funktioniert nicht und ein wenig Hilfe wäre wünschenswert.

Nur zur Klarstellung, mit diesen Posts möchtig Ich mir nicht das Lernen zu stark vereinfachen und verlange auch keine vollständige Lösung, sondern erstmal nur Tipps, damit Ich die Aufgabe selbstständig lösen kann.
Sirius3
User

Was hast Du versucht, und was funktioniert dabei genau nicht?

Es heißt operand nicht operant. Statt Strings mit + zusammenzustückeln benutzt man Formatstrings.
Statt `not` benutzt man `!=`.
Einrückungen sind in Python wichtig, Du hast Deine aber weggelöscht.
Da sind viel zu viele Leerzeichen. Die machen den Code zusätzlich kaputt.

Code: Alles auswählen

from random import randint

operand1 = randint(1, 20)
operand2 = randint(1, 20)

num = int(input(f"Was ist {operand1} plus {operand2}?\n"))

while operand1 + operand2 != num:
    num = int(input("Falsch. Versuchen Sie es noch einmal.\n"))

print("Korrekt")
Antworten