EXCEL Ribbon Add-in via Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kol_python
User

Hallo liebe Python Gemeinde!

Ich habe einige Ribbons für Excel bereits mit VBA programmiert. Ich programmiere jedoch schon eine zeitlang mit Python.

Jetzt ist meine Überlegung Ribbons mit Python zu erstellen.

Jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Danke für eure Hilfe.

LG
__deets__
User

Klingt unnötig kompliziert. VBA ist für sowas gemacht. Von den nativen Schnittstellen bis zum einfachen packaging. Wahrscheinlich kann man mit win32com etwas zum laufen prügeln, aber elegant und einfach wird’s eher nicht. Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt, würde ich bei VBA bleiben.
kol_python
User

Der Grund ist, das ich glaube, dass es Python irgendwann VBA ablösen wird und dann meine VBA-Ribbons nicht mehr funktionieren :-/

Python kann man ja jetzt schon verwenden in Excel im Beta-Kanal.
__deets__
User

Ich dachte das geht nur fuer die Cloud? Aber wenn Microsoft das Level der Unterstuetzung da anhebt, dann gilt das im Zweifel nicht mehr, was ich gesagt habe. Das aber VBA nicht mehr geht, waere das erste mal in der 50-jaehrigen MS-Geschichte, das etwas wirklich abgekuendigt wird, und dann auch nicht mehr benutzt wird. Ich wuerde da nicht unnoetig umsatteln. Ausser eben bei einem echten Grund.
Antworten