Moinsen,
mein Raspberry PI 3 tauscht mit einem ESP32 über den ttyUSB0 bzw Arduino IDE (sichtbar im serieller Monitor) Daten aus. Ging auch bis vorgestern.
Plötzlich ging nichts mehr.
Ausgangslage:
Die Buadrate ist bei allen Programmen gleich
die Rechte des Ports angepasst
Mittel eines Python3 Programms senden ich die Daten so
wert1 = "starten"
ser.write(str.encode(wert1)) -hatte die letzten Monate funktioniert
leider kommen keine Daten am ESP32 an und auch der USB Monitor ist leer
ABER per Arduino IDE kann ich den ESP32 neu programmieren, ein USB Stick wir erkannt und kann gelesen und beschrieben werden.
Bisherige Lösungsversuche:
ein ältere Image aus der Datensicherung auf den Raspberry PI aufgespielt und eine Vorgängervision der Python Programmes gestartet.
NIX.
Es sieht wie ein Hardwareproblem aus, aber sonst arbeitet der USB Port normal.
Hat jemand eine Idee.
Grüsse
Knuffi
Der USB Port seltsam, seltsam
Das meinte ich auch nicht, obwohl es ein hilfreicher Schritt zum Ausschluss ist. Das Programm, das du aufspielst, reagiert und produziert eben keine Aus/Eingaben. Da musst du ansetzen. Das kann durch einen geupdatete Arduino-IDE kommen, oder etwas anderes.
Naja irgendwas muss anders sein. Da der ESP ueber den gleichen Port programmiert werden kann, ist ein Host-seitiges Problem weniger wahrscheinlich. Kann man aber im Zweifel auch mal pruefen, zB am Notebook/PC benutzen. Ohne Code und weitere Fehlermeldungen kann man auch nix weiter sagen.
Hallo, danke für euren Input. Es gibt ganz neue Ansichten. Weiterhin habe ich mir überlegt einfach mal einfach mal einen neuen PI 3 zu kaufen. Gerne hätte ich die Ursache erkannt. Es ist mal wieder bestätigt, das 1 +1 bei einem Computer noch lange keine 2 ergibt.
Aber wenn als ih den Gast ausgetauscht habe hat sich auch nichts geändert__deets__ hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 17:06 Naja irgendwas muss anders sein. Da der ESP ueber den gleichen Port programmiert werden kann, ist ein Host-seitiges Problem weniger wahrscheinlich. Kann man aber im Zweifel auch mal pruefen, zB am Notebook/PC benutzen. Ohne Code und weitere Fehlermeldungen kann man auch nix weiter sagen.
- __blackjack__
- User

Code: Alles auswählen
*** COMMODORE BASIC 4.0 ***
31743 BYTES FREE
READY.
PRINT 1+1
2
READY.
█
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis