@sparrow: Zunächst muss ich mich mal wieder bei dir und auch bei @__blackjack__ und @grubenfox für eure unendliche Geduld bedanken. Nach jedem Posting meinerseits in der ich mich wieder dusselig anstelle, habe ich Angst, dass ihr mir jetzt nicht mehr helfen könnt und mich in Verzweiflung zurücklasst.
Also Dank deiner Hilfe bin ich wieder etwas weiter - oder auch nicht?
Zunächst zu deinen Anmerkungen:
Das mit dem Screenshot war so, dass ich mich gewundert habe, dass du aus diesem Screenshot hier unten schließen konntest, dass ein Datensatz kein gültiges JSON enthält. Zwischenzeitlich habe ich es kappiert: Da kein Datensatz NULL ist, muss eines ungültig sein (siehe weiter unten)

Das mit den ?? bezog sich darauf, dass ich die Formulierung nicht verstanden habe:

Was meintest du damit? "Warum tritt der Fehler auf, obwohl nichts geändert wurde/ich nichts geändert habe?
Und mit etwas rumprobieren habe ich in dem DB Browser deinen Code ausführen können (ich dachte, das hätte beim letzten Versuch nicht geklappt, da nichts angezeigt wurde (und hatte wie immer keine Ahnung was ich da mache)) - jetzt wurde aber was angezeigt und zwar alles:
... das heißt jetzt: kein Eintrag in "loesung" ist NULL und keines ist ungültig? (insgesamt sind es 20145 Objekte).
Und nun?
Du sagst, ich müsse mich mit der Struktur beschäftigen - hilf mir da doch bitte mal:
Wenn ich in meinen models eine Änderung vornehme, wird mittel "makemigrations" eine neue Datenbankstruktur erstellt und in "migrations.py" ein entsprechender Eintrag erzeugt (oder auch umgekehrt). Wenn ich dann "migrate" ausführe, wird in der bestehenden Datenbank in allen Objekten diese Änderung angewandt und falls da was nicht klappt, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ist das soweit richtig?
ich habe jetzt mal die Datei "migrate.py" aus meinem Rechentrainer im Internet heruntergeladen und festgestellt, dass dort nur die Migrations bis 0091 identisch sind:

kann ich die in migrations ab 0092 lokal einfach mal löschen und ausprobieren, ob "migrate" dann funktioniert? Ich sehe den Zusammenhang mit "loesung" nicht.