ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich sleber nicht mehr richtig weiter komme...

Kurz zur Schwierigkeit und meinen Fähigkeiten...

Ich selber bin SPS Programmierer und habe im Haus auch eine SPS und einige Raspberrys laufen.
Jetzt habe ich eine PV Anlage und einen Speicher installiert. Der Speicher, und die Wallbox steuere ich selber mit Python Scripten.
Diese habe ich mehr oder weniger selber meinen Bedürfnissen angepasst. Also geschaut was es gibt und eben angepasst.
Sprich Grundkenntnisse sind vorhanden, aber als "ich kann Python" würde ich es nicht beschreiben.
Aktuell möchte ich eine "einfache" Visualisierung mit Plotly und Dash erstellen.
Mein Programm erzueugt pro Tag eine CSV Datei die ich nun gern anzeigen würde.
Das Anzeigen klappt schon super, wenn ich die Datei per hand eintrage. (Warum kann ich hier kein Bild anhängen?

Nun möchte ich aber auch durch die Dateien im Folder druchschalten können.
Das gelingt mir aber irgendwie nicht. Kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Die Datein sind in der Art: 2023-05-20.csv abgelegt, also eine Datei mir dem Datum pro Tag.
Was ich jetzt schon honbekommen habe:
Code: Alles auswählen
name = (time.strftime('%Y-%m-%d', time.localtime()))
def findfile(name, path):
for dirpath, dirname, filename in os.walk(path):
if name in filename:
return os.path.join(dirpath, name)
filepath = findfile(name + '.csv', "/")
Damit kann ich die aktuelle Datei laden. Jetzt muss ich aber z.b. per Knopfdruck das Datum manupulieren... und eine andere Datei laden.
Das gelingt mir aber abolut nicht....
Und: Wenn ich mal etwas weiter denke... am Ende eines Monats würde ich auch gerne eine Monatsübersicht und am Ende des Jahres eine Jahresansicht ansehen... dann also auch mehrere Datein mit einmal ansehen. Wie macht man so was?

Wer kann mir hier ein wenig helfen bzw. Tipps geben was ich mir näher ansehen muss/sollte.
Euch einen schönen Sonntag
Gruß Martin