ich suche ja immer gerne nach Möglichkeiten mittels Python Berichte (z.B. Rechnungen) zu erzeugen. Der letzte Versuch mich mit ReportLab anzufreunden ist zugegebenermaßen schon einige Jahre her. War erfolglos....Sirius3 hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 08:57 Ich persönlich finde ja https://weasyprint.org/ ganz angenehm, weil man damit relativ einfach per HTML und CSS die Seiten formatieren kann.
Aus gegebenem Anlass habe ich eben mal kurz in die Doku von weasyprint reingeschaut. Scheint leider auch nur für einfache Fälle von Rechnungslayout geeignet zu sein.
Aber wie ist es mit "mehrseitiger Rechnung mit ausgewiesener Zwischensumme am Ende einer Seite und ausgewiesenem Übertrag am Anfang der Folgeseiten"?
Also benötige ich eine laufende Summe und muss irgendwie erkennen können ob eine Rechnungsposition noch auf Seite X gedruckt wird oder ob sie schon auf Seite X+1 rutscht.
Geht das bei weasyprint?
Falls das geht, hier die Steigerung: jede Rechnungsposition besteht aus mehreren Druckzeilen (sagen wir mal zwischen 3-7) und muss immer zusammenhängend an einem Stück auf der Seite gedruckt sein. Also kein Seitenumbruch innerhalb einer mehrzeiligen Rechnungsposition! Und das eben mit korrekter Zwischensumme bzw. Übertrag.