Excel zu HTML konvertieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
merovinger
User

Hallo Leute.

Ich habe vor Wochen angefangen mir sas Wissen über Python anzueigenen, weil man mit Python coole Sachen macmhen kann.
Kann ich auch beruflich gebaruchen.

Jetzt meine Frage zu der ich Hilfe benötige.
Ich würde gerne Excel-Dateien (xlsx) zu HTML von Python konvertieren. Formatierung soll bestehen bleiben.
Zudem soll der Code alle Xmin ablaufen. Dazu hätte ich schon eine Idee über das Modul time oder scheduler.
Die Konvertierung soll aber nur stattfinden wenn die Excel auch tatsäch bearbeitet wurde. Kann man wahrscheinlich über einen Datumsvergleich prüfen.
In jeden Fall soll aber eine kleine Zeile in ein Logfile geschrieben werden. Mit einer kleinen Subroutine das die Datei alle X Wochen geleert wird. Hierzu habe ich auch schon teilweise was passendes gefunden.

Das alles soll in einer Windows-Umgebung funktionieren.

Gibt es hierzu ein passendes Python-Modul ?
Hat jemand das so oder so ähnlich bereits umgesetzt ?
Gibt es Erfahrungswerte hierzu ?

Besten Dank euch.

Gruß.

Mero
snafu
User

Excel-Dateien kann man doch direkt im HTML-Format speichern, soweit ich weiß. Warum nutzt du das nicht...?

Ansonsten kann pandas sowas via read_excel() / to_html().
grubenfox
User

und mit xlwings kann man in Excel auch Python nutzen
(ich habe bisher nur xlwings in/für Excel365 installiert, aktiv genutzt habe ich es noch nicht)
Dennis89
User

Hallo,
merovinger hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 10:52 In jeden Fall soll aber eine kleine Zeile in ein Logfile geschrieben werden. Mit einer kleinen Subroutine das die Datei alle X Wochen geleert wird. Hierzu habe ich auch schon teilweise was passendes gefunden.
Auch wenn du schon was gefunden hast, es lohnt sich vielleicht noch Loguru anzuschauen. Da gibt es schon eingebaute Methoden, die du aufrufen kannst um die Größe, die Anzahl usw. der Dateien zu bestimmen.

Willst du die HTML dann über einen Webserver bereit stellen? Falls ja, dann könnte es sein, dass du die dazu nicht extra als HTML abspeichern musst. Ich bin da mal im Netz über was gestolpert, kann das hier so aber nur mit dem Hinweis in den Raum werfen, dass man da mal noch einmal nachforschen muss. (Oder jemand hier kann das bestätigen/wiederlegen?)

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
merovinger
User

Das ganze soll natürlich automatisiert laufen.
Die Kollegen erstellen Excel-Dateien die dann per HTML in eine Webseite eingebunden werden die dann wiederum auf einem TV dargestellt wird.
merovinger
User

@grubenfux, ich gucke mir das mal an. Danke.
merovinger
User

@Dennis89, das könnte hilfreich sein. Danke dir.
Dennis89
User

Gerade bin ich auf Streamlite gestossen. Einfach mal, weils vielleicht zu deinem Projekt passen könnte.

Dann gibt es noch was um die Excel in HTML zu wandeln, bei dem die Formatierung erhalten bleiben soll: [url="https://pypi.org/project/xlsx2html/"]xlsx2html[/utl]

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
grubenfox
User

Dennis89 hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 19:47 Gerade bin ich auf Streamlite gestossen. Einfach mal, weils vielleicht zu deinem Projekt passen könnte.
Was zum ... ist das denn? Da müht man sich jahrelang mit Django, Flaks, .. .ab und dann soll das alles auf einmal ganz einfach von selbst funktionieren? :shock:
Sieht einerseits sehr interassant aus, andererseits zu schön um war zu sein...
merovinger
User

Dennis89 hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 19:47 Gerade bin ich auf Streamlite gestossen. Einfach mal, weils vielleicht zu deinem Projekt passen könnte.

Dann gibt es noch was um die Excel in HTML zu wandeln, bei dem die Formatierung erhalten bleiben soll: [url="https://pypi.org/project/xlsx2html/"]xlsx2html[/utl]

Grüße
Dennis

Dennis, besten Dank für diese coole Info.
merovinger
User

Ich habe das xlsx2html getestet.
Das funktioniert auch. Allerdings wird das Layout nicht sauber übernommen und die Umlaute werden falsch dargestellt.
Jetzt habe ich versucht herauszufinden wie man in dem installierten Modul die Konfig ändert. Ohne Erfolg.
Ich nutze PyCharm.

Wie kann man generell die Konfig von installierten Modulen einsehen uns ggf. ändern ???
sparrow
User

PyCharcm verwendet zur Isolation für jedes Projekt ein eigenes venv.
In dem venv-Verzeichnis befindet sich irgendwo ein `site-packages`-Verzeichnis. Darin befinden sich die installierten Module. Ich gehe davon aus, dass sich darauf deine Frage bezog. Denn ich weiß nicht, was du mit einer "Konfig" genau meinst.
merovinger
User

Mit Konfig meine ich das ich die Vorgaben zur Ausführung des Codes änder.
Scheinbar wird wohl ein ander Zeichensatz verwendet und nicht UTF-8.
Es sieht für mich gerade so aus als wenn ich den falschen Ansatz hätte. Wie ist denn eure vorgehensweise bei installierten Modulen ?
merovinger
User

Ich habe mich eigentlich für Python entschieden, weil ich tausendmal gelesen habe das man viele Dinge damit machen kann und das es einfach zu lernen sei.
Aktuell läuft es extrem zäh. Ich mache kaum Fortschritte. Auch weil teilweise die Doku der Module extrem gammelig ist. Mega schlecht teilweise.
Das beste Beispiel ist das Modul xlsx2html. Ich will den Code des Moduls für meine Zwecke ändern. Alleine schon der Weg in das richtige Verzeichnis zu finden ist mega nervig, weil extrem intransparent.
So, wie geht man jetzt am besten vor?
Module über PyCharm laden oder Ressourcen manuell herunterladen und das Verzeichnis selber wählen? Wie kann man diese dann in Python als Modul importieren ?
Wie macht ihr das ?
Welcher Weg is tder geilste, weil schnell und nachhaltig für die Zukunft ?
snafu
User

Wie bei vielen anderen Programmiersprachen benutzt man dafür einen Paketmanager. Für Python ist das üblicherweise pip. Via "pip install paketname" wird die Installation ausgeführt. Dann das Modul importieren und zB print(xlsx2html.__file__) eingeben.
__blackjack__
User
@merovinger: An installierten Modulen fummelt man nicht herum, das ist nicht vorgesehen. Man einen Fork von dem Projekt, ändere den Quelltext und installiere das dann. Man kann das mit ``pip`` zum Entwickeln auch so installieren, dass der Quelltext an Ort und Stelle bleibt, damit man weiss wo das liegt und man daran weiterentwickeln kann, allerdings ist das halt nur zum Entwickeln gedacht. Und das gehört auch alles nicht in die Dokumentation von dem Modul, das ist an anderer Stelle dokumentiert, denn das gilt ja für alle Python-Packages und nicht nur für `xlsx2html`.

Es ist unüblich in Modulen von anderen Leuten Anpassungen machen. Du solltest lieber die Ursache des Problems finden und das in Deinem Code beheben, oder falls es ein Fehler im `xlsx2html`-Modul sein sollte, den beim Projekt melden. Ist laut PyPI auch Alpha-Status, da darf man sich über Probleme weder wundern, noch aufregen.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Antworten