ich habe eine Frage die mir schon seit geraumer Zeit den Kopf zermürbt.
Ich möchte in einem anderen Programm gewisse Inhalte exportierten. Konkret geht es um Vectorworks. Dort sollen die erstellten CAD Zeichnungen als PDF exportiert werden.
Dies geschieht in besagtem Programm wie folgt.
Wenn die Zeichnung fertig ist sind Inhalte verschiedenen Klassen zugewiesen und es sollen nur die Inhalte jeweils einer Klasse sichtbar sein und als PDF exportiert werden.
Hierfür gibt es keine einfache Funktion sondern man legt ein Layout an und stellt nach jedem Export die Klassen Sichtbarkeit wieder um, sodass man die aktuelle Klasse unsichtbar schaltet und dann schaltet man die nächste Klasse sichtbar und exportiert wieder.
Diese Prozedur kann sich nach Anzahl der Klassen ziemlich in die Länge ziehen.
Deshalb habe ich mir gedacht, hier vorab zu fragen, ob es überhaupt möglich ist mittels eines Python Scripts das Programm dazu zu bringen diese Prozedur automatisch ablaufen zu lassen. Mir ist klar, dass ich für die Erstellung eines solchen Scripts einige Kenntnisse erwerben muss und dies einiges an Zeit kostet und anstrengend sein wird. Dazu bin ich bereit. Nun, bevor ich die Anstrengung auf mich nehme geht es mir nur um die Frage ob dies prinzipiell machbar/möglich ist oder ich mich in einer Sackgasse verrennen würde.
Vielen Dank schonmal vorab und hoffentlich hört man sich bald mit positiven Nachrichten

Gruß Dennis