Moin ihrs!
Ich möchte gerne ein Python Skipt bauen, mit dessen Ausführung eine Verknüpfung zu einer Chrome-Website auf den Desktop gelegt wird.
Hat da jemand eine Idee zu, wie das Skript aussehen würde?
Ich weiß jedenfalls, dass man mit einem Skript auch Websiten aufrufen kann, also müsste man doch auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen können oder?
Googlen hat mir nicht wirklich weitergeholfen, deswegen frage ich hier nach.
Webseiten Verknüpfung mit Skript auf den Desktop legen
- __blackjack__
- User
Was ist ”Desktop” in diesem Kontext? Welches Betriebssystem? Welcher Desktopmanager?
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Welches Betriebssystem ist das denn?
Wie würdest du vorgehen, um selbst so eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen?
Vielleicht bietet das Betriebssystem schon einen Weg, wie man das per Skript tun kann.
Wie würdest du vorgehen, um selbst so eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen?
Vielleicht bietet das Betriebssystem schon einen Weg, wie man das per Skript tun kann.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Danke schonmal für eure Antworten @Kebap @_blackjack_
Der Desktop ist in dem Falle die Oberfläche, die man sieht, sobald man sich am Rechner angemeldet hat.
Es geht hierbei hauptsächlich um Windows 10 Betriebssysteme.
Ich möchte das gerne mit einem Skript machen, da dieser Starter auf viele Desktops gebracht werden soll und wir nicht die Kapazität haben, jeden PC einzeln abzuklappern.
Über Gruppenrichtlinie geht das auch nicht, da nicht jeder PC in der Domäne ist.
Es würde also nur mit dem Skript funktionieren, wenn es denn möglich ist.
Grundsätzlich, wenn ich selbst eine Verknüpfung bauen will, gehe ich wie folgt vor:
- Ich öffne (in diesem Fall) den Chrome Browser
- Ich rufe die Website auf, dessen Verknüpfung ich mir auf den Desktop legen will
- Ich gehe in die Einstellungen -> weitere Tools -> Verknüpfung erstellen
- Verknüpfung mit Namen versehen und auf "Erstellen" drücken
Diese Schritte müssten in dem Skript abgedeckt werden, damit die Verknüpfung auf dem Desktop auftaucht...
Der Desktop ist in dem Falle die Oberfläche, die man sieht, sobald man sich am Rechner angemeldet hat.
Es geht hierbei hauptsächlich um Windows 10 Betriebssysteme.
Ich möchte das gerne mit einem Skript machen, da dieser Starter auf viele Desktops gebracht werden soll und wir nicht die Kapazität haben, jeden PC einzeln abzuklappern.
Über Gruppenrichtlinie geht das auch nicht, da nicht jeder PC in der Domäne ist.
Es würde also nur mit dem Skript funktionieren, wenn es denn möglich ist.
Grundsätzlich, wenn ich selbst eine Verknüpfung bauen will, gehe ich wie folgt vor:
- Ich öffne (in diesem Fall) den Chrome Browser
- Ich rufe die Website auf, dessen Verknüpfung ich mir auf den Desktop legen will
- Ich gehe in die Einstellungen -> weitere Tools -> Verknüpfung erstellen
- Verknüpfung mit Namen versehen und auf "Erstellen" drücken
Diese Schritte müssten in dem Skript abgedeckt werden, damit die Verknüpfung auf dem Desktop auftaucht...
With great Power comes great Responsibility.
Kannst du nicht einfach die Verknüpfung vom Desktop nehmen und auf jeden anderen PC kopieren?
Ansonsten guck dir diese Verknüpfung mal in einem Texteditor an. Die ist ja nicht besonders groß.
Ansonsten guck dir diese Verknüpfung mal in einem Texteditor an. Die ist ja nicht besonders groß.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
- DeaD_EyE
- User
Was hindert dich daran, dir die Verknüpfung mal im Texteditor anzusehen?
Code: Alles auswählen
from pathlib import Path
URL_TEMPLATE = "[InternetShortcut]\nURL={url}"
def get_desktop():
return Path.home() / "Desktop"
def get_url(file):
with get_desktop().joinpath(file).open() as fd:
for line in fd:
if line.startswith("URL="):
return line.removeprefix("URL=").rstrip()
def set_url(url, file):
with get_desktop().joinpath(file).open("w") as fd:
fd.write(URL_TEMPLATE.format(url=url))
set_url("http://google.de", "Microsoft Edge.url")
print(get_url("Microsoft Edge.url"))
set_url("http://python-forum.de", "Microsoft Edge.url")
url = get_url("Microsoft Edge.url")
print(url)
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server